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Renault Arkana TCe 140 im Test (Technische Daten)

Renault Arkana
Renault Arkana TCe 140 im Test: Gemütlicher Franzose mit Mut zur Schräge Mit dem viertürigen Arkana will Renault in der Nische der kompakten SUV-Coupés mit schräger Heckpartie mitmischen. Test.
Renault Arkana TCe 140 im Test: Technische Daten
Renault Arkana TCe 140 Intens
Testwagen
Baujahr ab 03/2021
Testdatum 05/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1332 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 103 kW / 140 PS bei 4500 U/min
max. Drehmoment 260 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 1,2 kWh
Batteriespannung 12 V
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,46
II. 2,65
III. 1,44
IV. 0,98
V. 0,75
VI. 0,68
VII. 0,55
R. 2,65
Achsantrieb 4,18:1 / 4,73:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze k.A. / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4568 x 1802 x 1571 mm
Radstand 2720 mm
Spurweitevorn / hinten 1562 / 1584 mm
Wendekreislinks / rechts 11,5 / 11,6 m
Bodenfreiheit 199 mm
Ladekantenhöhe 790 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1800 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1425 / 1450 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1000 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 470 / – mm
Normsitzraum 680 mm
Knickmaß 890 bis 1100 mm
Sitzraum 580 bis 840 mm
HüftpunktStraße / Dach 630 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1140 x 830 x 580 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 280 x 830 x 580 mm
KofferraumvolumenVDA 513 bis 1296 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1411 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1376 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,3 / 39,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1876 kg
ZuladungHersteller 465 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 705 / 900 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 99,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Turanza T005
Reifenvorn / hinten 215/55 R 18 H / 215/55 R 18 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s
0-60 km/hMesswert 4,0 s
0-80 km/hMesswert 6,5 s
0-100 km/hMesswert 9,1 s
0-120 km/hMesswert 13,8 s
0-130 km/hMesswert 16,0 s
0-140 km/hMesswert 18,7 s
0-160 km/hMesswert 25,8 s
0-180 km/hMesswert 38,1 s
60-100 km/h 5,1 s
80-120 km/h 7,3 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,7 m / 10,5 m/s²
130-0 km/hkalt 63,5 m / 10,3 m/s²
130-0 km/hwarm 62,5 m / 10,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 126,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 65 / 67 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 943 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,5 / 4,7 / 5,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 122 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,4 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 172 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 30.650 €
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