Renault Clio E-Tech gegen Renault Zoe im Test: Technische Daten
| Renault Clio E-Tech 140 Intens | Renault Zoe R135 50 Intens | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 01/2021 bis 03/2022 | 08/2019 bis 05/2022 |
| Testdatum | 08/2021 | 08/2021 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | - |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,8:1 | - |
| Leistung | 67 kW / 91 PS bei 5600 U/min | - |
| max. Drehmoment | 144 Nm bei 3200 U/min | 245 Nm |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid | Elektro |
| Nockenwellenantrieb | Kette | - |
| Elektromotoren Anzahl | 2 | 1 |
| Einbauort E-Motor | - | vorn |
| E-Motor Leistung | 51 kW | 100 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 205 Nm | 245 Nm |
| Leistung Motor 2 | 15 kW | - |
| max. Drehmoment Motor 2 | 50 Nm | - |
| Reichweite rein elektrisch | - | 342 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 1,2 kWh | 52,0 kWh |
| Batteriespannung | 230 V | 400 V |
| Aufladezeit | - | 2,7 bis 32,0 h |
| Systemleistung | 103 kW / 140 PS | 100 kW / 135 PS |
| Systemdrehmoment | 144 Nm | 245 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 0-Gang stufenloses Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4050 x 1798 x 1440 mm | 4087 x 1787 x 1562 mm |
| Radstand | 2583 mm | 2588 mm |
| Spurweite | 1509 / 1494 mm | 1506 / 1489 mm |
| Wendekreis | 10,8 / 10,7 m | 10,5 / 10,9 m |
| Bodenfreiheit | 120 mm | 120 mm |
| Ladekantenhöhe | 755 mm | 705 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1870 mm |
| Innenbreite | 1370 / 1360 / – mm | 1385 / 1385 / – mm |
| Innenhöhe | 1010 / 930 / – mm | 1010 / 920 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 490 / – mm | 505 / 495 / – mm |
| Normsitzraum | 680 mm | 650 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1150 mm | 900 bis 1100 mm |
| Sitzraum | 550 bis 810 mm | 580 bis 800 mm |
| Hüftpunkt | 480 / 810 mm | 600 / 805 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 254 bis 1096 l | 338 bis 1225 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1313 kg | 1577 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1297 kg | 1550 kg |
| Gewichtsverteilung | 60,5 / 39,5 % | 58,5 / 41,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1758 kg | 1988 kg |
| Zuladung | 445 kg | 411 kg |
| Anhängelast | 655 / 900 kg | - |
| Dachlast | 80 kg | - |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Lenkübersetzung | 14,4:1 / – / – | - |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 | Michelin Primacy 4 |
| Reifen | 205/45 R 17 H / 205/45 R 17 H | 215/45 R 17 V / 205/45 R 17 V |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 3,8 s | 3,6 s |
| 0-60 km/h | 4,8 s | 4,4 s |
| 0-80 km/h | 7,4 s | 6,7 s |
| 0-100 km/h | 10,2 s | 9,7 s |
| 0-120 km/h | 13,8 s | 13,8 s |
| 0-130 km/h | 17,5 s | 16,3 s |
| 0-140 km/h | 20,3 s | 19,7 s |
| 0-160 km/h | 31,4 s | - |
| 60-100 km/h | 5,4 s | 5,3 s |
| 80-120 km/h | 6,4 s | 7,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | 140 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² | 36,2 m / 10,7 m/s² |
| 100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² | 36,8 m / 10,5 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,6 m / k.A. | - |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 62,3 km/h | 61,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h | 124,5 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 75 / 67 dB(A) | - |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Elektro |
| Tankvolumen / Reichweite | 39 l / 1083 km | - |
| NEFZ-Verbrauch | 4,7 / 4,0 / 3,6 l/100 km | - |
| Strom-Verbrauch | - | 16,3 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 82 g/km | - |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,9 l/100 km | 16,2 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 5,9 l/100 km | 21,1 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,2 l/100 km | 24,0 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,1 l/100 km | 20,8 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 142 g/km | - |
| Reichweite Elektrorunde | - | 357 km |
| Ladeenergie bei Volladung | - | 58,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | - | 3,33 / k.A. h |
| Testverbrauch elektrisch | - | 16,20 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | - |
| Effizienzklasse | A+++ | A+++ |
| CO | - | 0 g/km |
| HC | - | 0 g/km |
| NOX | - | 0 g/km |
| HC + NOX | - | 0 g/km |
| Partikel | - | 0 g/km |
