Sprit gegen Strom: Renault Clio E-Tech gegen Zoe (Technische Daten)

Renault Clio E-Tech, Renault Zoe, Exterieur
Renault Clio E-Tech gegen Renault Zoe im Test: Kleinwagen als Hybrid oder rein elektrisch? Mit Zoe und Clio E-Tech bietet Renault zwei Möglichkeiten, einen elektrifizierten Kleinwagen zu fahren. Welcher Antrieb überzeugt?
Renault Clio E-Tech gegen Renault Zoe im Test: Technische Daten
Renault Clio E-Tech 140 Intens Renault Zoe R135 50 Intens
Testwagen
Baujahr ab 01/2021 ab 08/2019
Testdatum 08/2021 08/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 10,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 67 kW / 91 PS bei 5600 U/min
max. Drehmoment 144 Nm bei 3200 U/min 245 Nm
Verbrennungsverfahren Otto-Hybrid Elektro
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 2 1
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor Leistung 51 kW 100 kW
E-Motor max. Drehmoment 205 Nm 245 Nm
Leistung Motor 2 15 kW
max. Drehmoment Motor 2 50 Nm
Reichweite rein elektrisch 342 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 1,2 kWh 52,0 kWh
Batteriespannung 230 V 400 V
AufladezeitHersteller 2,7 bis 32,0 h
Systemleistung 103 kW / 140 PS 100 kW / 135 PS
Systemdrehmoment 144 Nm 245 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe stufenloses Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4050 x 1798 x 1440 mm 4087 x 1787 x 1562 mm
Radstand 2583 mm 2588 mm
Spurweitevorn / hinten 1509 / 1494 mm 1506 / 1489 mm
Wendekreislinks / rechts 10,8 / 10,7 m 10,5 / 10,9 m
Bodenfreiheit 120 mm 120 mm
Ladekantenhöhe 755 mm 705 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1870 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1370 / 1360 / – mm 1385 / 1385 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 930 / – mm 1010 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 490 / – mm 505 / 495 / – mm
Normsitzraum 680 mm 650 mm
Knickmaß 900 bis 1150 mm 900 bis 1100 mm
Sitzraum 550 bis 810 mm 580 bis 800 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 810 mm 600 / 805 mm
Lenkradumdrehungen 2,5 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 254 bis 1096 l 338 bis 1225 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1313 kg 1577 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1297 kg 1550 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,5 / 39,5 % 58,5 / 41,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1758 kg 1988 kg
ZuladungHersteller 445 kg 411 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 655 / 900 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,4:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 4 Michelin Primacy 4
Reifenvorn / hinten 205/45 R 17 H / 205/45 R 17 H 215/45 R 17 V / 205/45 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,8 s 3,6 s
0-60 km/hMesswert 4,8 s 4,4 s
0-80 km/hMesswert 7,4 s 6,7 s
0-100 km/hMesswert 10,2 s 9,7 s
0-120 km/hMesswert 13,8 s 13,8 s
0-130 km/hMesswert 17,5 s 16,3 s
0-140 km/hMesswert 20,3 s 19,7 s
0-160 km/hMesswert 31,4 s
60-100 km/h 5,4 s 5,3 s
80-120 km/h 6,4 s 7,1 s
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h 140 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,9 m / 11,1 m/s² 36,2 m / 10,7 m/s²
100-0 km/hwarm 35,6 m / 10,8 m/s² 36,8 m / 10,5 m/s²
130-0 km/h 58,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,3 km/h 61,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 128,2 km/h 124,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 75 / 67 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Elektro
Tankvolumen / Reichweite 39 l / 1083 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,4 / 4,0 / 3,6 l/100 km
Strom-Verbrauch 16,3 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 82 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,9 l/100 km 16,2 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 5,9 l/100 km 21,1 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,2 l/100 km 24,0 kWh/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,1 l/100 km 20,8 kWh/100 km
CO2-Ausstoßim Test 142 g/km
Reichweite Elektrorunde 357 km
Ladeenergie bei Volladung 58,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt 3,33 / k.A. h
Testverbrauch elektrisch 16,20 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A+++ A+++
CO 0 g/km
HC 0 g/km
NOX 0 g/km
HC + NOX 0 g/km
Partikel 0 g/km
Kosten
Grundpreis 24.850 € 35.990 €
Kleinwagen Tests 11/2021, Kosten und Realverbrauch Mini Cooper S Yours Trim Kosten und Realverbrauch Mini Cooper S Yours Trim

Wie teuer ist der Mini Cooper S mit Zweiliter-Turbo im Alltag?