Supertest Renault Clio R.S. 220: Technische Daten
| Renault Clio R.S. TCe 220 RS Trophy | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2015 bis 07/2016 |
| Testdatum | 10/2015 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1618 cm³ / 9,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 162 kW / 220 PS bei 6050 U/min |
| max. Drehmoment | 280 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,92 II. 2,43 III. 1,44 IV. 1,02 V. 0,87 VI. 0,70 R. 3,79 |
| Achsantrieb | 3,95:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4090 x 1732 x 1434 mm |
| Radstand | 2589 mm |
| Spurweite | 1504 / 1500 mm |
| Bodenfreiheit | 106 mm |
| Kofferraumvolumen | 300 bis 1146 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1279 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1289 kg |
| Gewichtsverteilung | 64,2 / 35,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1711 kg |
| Zuladung | 432 kg |
| Dachlast | 80 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Bremsdurchmesser | 320 / 260 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 7 J x 17 / 7 J x 17 |
| Reifenmarke / Typ | Dunlop Direzza 03G R2 |
| Reifen | 215/45 R 17 / 215/45 R 17 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 3,4 s |
| 0-80 km/h | 4,8 s |
| 0-100 km/h | 6,7 s |
| 0-120 km/h | 8,7 s |
| 0-140 km/h | 11,4 s |
| 0-160 km/h | 14,5 s |
| 0-180 km/h | 19,3 s |
| 0-200 km/h | 25,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 2,5 / 3,6 / 4,6 / – / – s |
| 80-120 km/h | 5,2 / 7,5 / 10,1 / – / – s |
| 80-140 km/h | 7,8 / 11,5 / 16,4 / – / – s |
| 80-160 km/h | 11,1 / 15,7 / 23,4 / – / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 38,3 m / 10,1 m/s² |
| 100-0 km/h | 33,5 m / 11,5 m/s² |
| 200-0 km/h | 131,3 m / 11,8 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 70,6 km/h |
| Slalom 36 m | 139,0 km/h |
| Ausweichtest | 152 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |
| Rundenzeit | 1.15,5 min |
| Nürburgring Nordschleife | |
| Rundenzeit | 8.23 min |
| Querbeschleunigung max. | 1,30 g |
| Geräusche | |
| Stand- / Fahrgeräusch | 85 / 70 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 762 km |
| NEFZ-Verbrauch | 7,6 / 5,1 / 5,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 135 g/km |
| Testverbrauch | 8,1 / 15,2 / 10,2 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | C |
