Renault Clio R.S. 220 Trophy, Frontansicht
Renault Clio R.S. 220 Trophy im Supertest: Der neue König der Rennzwerge Kein serienmäßiger Kleinwagen hat die Nordschleife bisher schneller umrundet als der Renault Clio R.S. 220 Trophy. Warum der Rennzwerg sich verdient Rekordhalter nennen darf, verrät der Supertest.

Supertest Renault Clio R.S. 220: Technische Daten

Renault Clio R.S. TCe 220 RS Trophy
Testwagen
Baujahr 07/2015 bis 07/2016
Testdatum 10/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1618 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 162 kW / 220 PS bei 6050 U/min
max. Drehmoment 280 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,92
II. 2,43
III. 1,44
IV. 1,02
V. 0,87
VI. 0,70
R. 3,79
Achsantrieb 3,95:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4090 x 1732 x 1434 mm
Radstand 2589 mm
Spurweitevorn / hinten 1504 / 1500 mm
Bodenfreiheit 106 mm
KofferraumvolumenVDA 300 bis 1146 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1279 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1289 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 64,2 / 35,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1711 kg
ZuladungHersteller 432 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 320 / 260 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7 J x 17 / 7 J x 17
Reifenmarke / Typ Dunlop Direzza 03G R2
Reifenvorn / hinten 215/45 R 17 / 215/45 R 17
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,4 s
0-80 km/hMesswert 4,8 s
0-100 km/hMesswert 6,7 s
0-120 km/hMesswert 8,7 s
0-140 km/hMesswert 11,4 s
0-160 km/hMesswert 14,5 s
0-180 km/hMesswert 19,3 s
0-200 km/hMesswert 25,6 s
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,5 / 3,6 / 4,6 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,2 / 7,5 / 10,1 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,8 / 11,5 / 16,4 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 11,1 / 15,7 / 23,4 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,3 m / 10,1 m/s²
100-0 km/hwarm 33,5 m / 11,5 m/s²
200-0 km/h 131,3 m / 11,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 70,6 km/h
Slalom 36 m 139,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 152 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.15,5 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 8.23 min
Querbeschleunigung max. 1,30 g
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 85 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 762 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,6 / 5,1 / 5,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 135 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 8,1 / 15,2 / 10,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 24.490 €