Renault Espace Hybrid im Test : Technische Daten
| Renault Espace Hybrid 200 7 Sitzer Iconic | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 04/2023 bis 05/2025 |
| Testdatum | 09/2023 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1199 cm³ / 12,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 96 kW / 131 PS bei 5600 U/min |
| max. Drehmoment | 230 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 2 |
| max. Drehmoment Motor 2 | 50 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 2,0 kWh |
| Batteriespannung | 400 V |
| Systemleistung | 147 kW / 200 PS |
| Systemdrehmoment | 230 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 7 (+2) |
| Außenmaße | 4722 x 1843 x 1645 mm |
| Radstand | 2738 mm |
| Spurweite | 1590 / 1585 mm |
| Wendekreis | 11,7 / 11,8 m |
| Bodenfreiheit | 180 mm |
| Ladekantenhöhe | 790 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1800 mm |
| Innenbreite | 1490 / 1440 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1090 mm |
| Innenhöhe | 1050 / 950 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 800 mm |
| Knickmaß | 890 bis 1130 mm |
| Sitzraum | 700 bis 950 mm |
| Hüftpunkt | 630 / 825 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 360 mm |
| Quadermaß groß | 1750 x 870 x 630 mm |
| Quadermaß klein | 730 x 870 x 630 mm |
| Kofferraumvolumen | 212 bis 2054 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1773 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1744 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,9 / 45,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2360 kg |
| Zuladung | 587 kg |
| Anhängelast | 750 / 1500 kg |
| Dachlast | 80 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
| Reifen | 235/45 R 20 Y / 235/45 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 4,0 s |
| 0-60 km/h | 4,9 s |
| 0-80 km/h | 7,2 s |
| 0-100 km/h | 9,5 s |
| 0-120 km/h | 12,8 s |
| 0-130 km/h | 15,7 s |
| 0-140 km/h | 18,1 s |
| 0-160 km/h | 23,8 s |
| 60-100 km/h | 4,6 s |
| 80-120 km/h | 5,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 174 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,5 m / 11,2 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 72 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 69 / 67 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 1195 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 4,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 105 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,6 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 165 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | C |
