Van

Renault Grand Trafic Blue dCi 150 Spaceclass im Test (Technische Daten)

Renault Grand Trafic Blue dCi 150 Spaceclass
Renault Grand Trafic Spaceclass im Test: Eine Alternative zum VW T6 Multivan? Frisch modellgepflegt hat sich der Großvan als Spaceclass neu eingerichtet – drinnen und als T6-Multivan-Erbe.
Renault Grand Trafic Spaceclass im Test: Technische Daten
Renault Trafic Grand Combi Blue dCi 150 Spaceclass
Testwagen
Baujahr ab 04/2021
Testdatum 10/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1997 cm³
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Van
Türen / Sitzplätze 3 / 8 (+1)
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5480 x 1956 x 1974 mm
Radstand 3498 mm
Spurweitevorn / hinten 1616 / 1413 mm
Wendekreislinks / rechts 14,0 / 14,2 m
Ladekantenhöhe 570 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1900 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1600 / 1640 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1210 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 470 / 480 / – mm
Knickmaß 880 bis 1080 mm
HüftpunktStraße / Dach 945 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 3,25
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 2700 x 1210 x 1230 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 550 x 1210 x 1230 mm
KofferraumvolumenVDA 1800 bis 4000 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2356 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2304 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,5 / 41,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 3070 kg
ZuladungHersteller 714 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1630 kg
Dachlast 200 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Starrachse
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / –
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Starrachse, Panhardstab
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Goodyear EfficentGrip Cargo
Reifenvorn / hinten 215/60 R 17 H / 215/60 R 17 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 4,4 s
0-60 km/hMesswert 6,1 s
0-80 km/hMesswert 9,8 s
0-100 km/hMesswert 15,5 s
0-120 km/hMesswert 23,1 s
0-130 km/hMesswert 29,0 s
0-140 km/hMesswert 36,9 s
60-100 km/h 9,4 s
80-120 km/h 13,3 s
Höchstgeschwindigkeit 178 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 39,2 m / 9,8 m/s²
130-0 km/hkalt 66,2 m / 9,8 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
CO2-AusstoßNEFZ 167 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,2 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 234 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 55.418 €
Van Tests BMW 223i Active Tourer BMW 223i Active Tourer im Test Macht die zweite Generation alles besser?

Test des neu aufgelegten sportiven Fünfsitzer-Vans von BMW.