Van

Renault Kangoo TCe 100 im Test (Technische Daten)

Renault Kangoo Tce 100, Exterieur
Renault Kangoo TCe 100 im Test: Was kann die dritte Generation? Der Kangoo III wurde von Beginn an mit Mercedes entwickelt. Was hat die neueste Auflage auf dem Kasten? Klären wir im Test.
Renault Kangoo TCe 100 im Test: Technische Daten
Renault Kangoo TCe 100 Edition One
Testwagen
Baujahr ab 04/2021
Testdatum 07/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1333 cm³
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 75 kW / 102 PS bei 4500 U/min
max. Drehmoment 200 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,73
II. 1,95
III. 1,23
IV. 0,84
V. 0,65
VI. 0,56
Achsantrieb 4,73:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4486 x 1919 x 1808 mm
Radstand 2716 mm
Spurweitevorn / hinten 1584 / 1596 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,6 m
Bodenfreiheit 169 mm
Ladekantenhöhe 560 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1900 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1520 / 1530 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1205 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1180 / 1090 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 485 / 470 / – mm
Normsitzraum 670 mm
Knickmaß 840 bis 1100 mm
Sitzraum 590 bis 815 mm
HüftpunktStraße / Dach 625 / 920 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1590 x 950 x 1080 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 640 x 950 x 1080 mm
KofferraumvolumenVDA 519 bis 2031 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1593 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1535 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,3 / 41,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2071 kg
ZuladungHersteller 478 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1500 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 4
Reifenvorn / hinten 205/55 R 17 V / 205/55 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 4,2 s
0-60 km/hMesswert 5,5 s
0-80 km/hMesswert 9,1 s
0-100 km/hMesswert 14,0 s
0-120 km/hMesswert 20,4 s
0-130 km/hMesswert 25,7 s
0-140 km/hMesswert 31,9 s
60-100 km/h 8,5 s
80-120 km/h 11,3 s
Höchstgeschwindigkeit 168 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,2 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hkalt 62,0 m / 10,5 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 76 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 54 l / 843 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,9 / 5,4 / 6,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 145 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,3 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 191 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 24.450 €
Van Tests Mercedes V 300 d Mercedes V 300 d mit Luftfederung im Test Gibt es einen besseren Van als diesen?

Mit Luftfederung soll der Bus noch besser werden. Wir testen das.