Renault Mégane Grandtour E-Tech 160 im Test: Technische Daten
| Renault Mégane Grandtour E-Tech Plug-in 160 Intens | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2020 bis 05/2022 |
| Testdatum | 02/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Leistung | 68 kW / 92 PS bei 5600 U/min |
| max. Drehmoment | 144 Nm bei 3200 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Elektromotoren Anzahl | 2 |
| max. Drehmoment Motor 2 | 50 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 9,8 kWh |
| Batteriespannung | 403 V |
| Aufladezeit | 5,0 h |
| Systemleistung | 116 kW / 158 PS |
| Systemdrehmoment | 144 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 0-Gang stufenloses Getriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4626 x 1814 x 1449 mm |
| Radstand | 2712 mm |
| Spurweite | 1591 / 1586 mm |
| Wendekreis | 11,5 / 11,4 m |
| Bodenfreiheit | 145 mm |
| Ladekantenhöhe | 590 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1825 mm |
| Innenbreite | 1485 / 1420 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1110 mm |
| Innenhöhe | 1020 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 730 mm |
| Knickmaß | 1000 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 590 bis 830 mm |
| Hüftpunkt | 490 / 790 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,00 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1500 x 845 x 630 mm |
| Quadermaß klein | 610 x 845 x 630 mm |
| Kofferraumvolumen | 447 bis 1408 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1678 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1655 kg |
| Gewichtsverteilung | 53,2 / 46,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2131 kg |
| Zuladung | 453 kg |
| Anhängelast | 750 / 750 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental PremiumContact 6 |
| Reifen | 225/40 R 18 W / 225/40 R 18 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 4,2 s |
| 0-60 km/h | 5,1 s |
| 0-80 km/h | 7,7 s |
| 0-100 km/h | 10,4 s |
| 0-120 km/h | 14,1 s |
| 0-130 km/h | 16,4 s |
| 0-140 km/h | 20,3 s |
| 0-160 km/h | 28,4 s |
| 60-100 km/h | 5,3 s |
| 80-120 km/h | 6,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 183 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² |
| 130-0 km/h | 62,4 m / 10,4 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 1,4 kWh/100 km |
| Strom-Verbrauch | 13,0 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 29 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,2 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,3 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,2 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,4 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 43 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 8,7 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,00 h |
| Testverbrauch elektrisch | 20,20 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A+++ |
