Renault Mégane Grandtour E-Tech 160 im Test (Technische Daten)

Renault Mégane Grandtour
Renault Mégane Grandtour E-Tech 160 im Test: Was kann der kompakte Plug-in-Hybrid? Der Renault Mégane verfügt seit der Modellpflege über eine Plug-in-Hybrid-Variante namens E-Tech 160. Was bringt`s? Test.
Renault Mégane Grandtour E-Tech 160 im Test: Technische Daten
Renault Mégane Grandtour E-Tech 160 Intens
Testwagen
Baujahr ab 07/2020
Testdatum 02/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 68 kW / 92 PS bei 5600 U/min
max. Drehmoment 144 Nm bei 3200 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Hybrid-Plugin
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Elektromotoren Anzahl 2
max. Drehmoment Motor 2 50 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 9,8 kWh
Batteriespannung 403 V
AufladezeitHersteller 5,0 h
Systemleistung 116 kW / 158 PS
Systemdrehmoment 144 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe stufenloses Getriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4626 x 1814 x 1449 mm
Radstand 2712 mm
Spurweitevorn / hinten 1591 / 1586 mm
Wendekreislinks / rechts 11,5 / 11,4 m
Bodenfreiheit 145 mm
Ladekantenhöhe 590 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1825 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1485 / 1420 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1110 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 480 / – mm
Normsitzraum 730 mm
Knickmaß 1000 bis 1200 mm
Sitzraum 590 bis 830 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1500 x 845 x 630 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 610 x 845 x 630 mm
KofferraumvolumenVDA 447 bis 1408 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1678 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1655 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,2 / 46,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2131 kg
ZuladungHersteller 453 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 750 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental PremiumContact 6
Reifenvorn / hinten 225/40 R 18 W / 225/40 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 4,2 s
0-60 km/hMesswert 5,1 s
0-80 km/hMesswert 7,7 s
0-100 km/hMesswert 10,4 s
0-120 km/hMesswert 14,1 s
0-130 km/hMesswert 16,4 s
0-140 km/hMesswert 20,3 s
0-160 km/hMesswert 28,4 s
60-100 km/h 5,3 s
80-120 km/h 6,4 s
Höchstgeschwindigkeit 183 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,7 m / 10,5 m/s²
130-0 km/hkalt 62,4 m / 10,4 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch k.A. / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 1,4 kWh/100 km
Strom-Verbrauch 13,0 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 29 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,2 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,3 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,2 kWh/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,4 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 43 km
Ladeenergie bei Volladung 8,7 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 3,00 h
Testverbrauch elektrisch 20,20 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A+++
Kosten
Grundpreis 37.190 €