Renault Megane R. S. im Supertest: Technische Daten
| Renault Mégane R.S. R.S. | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2018 bis 03/2019 |
| Testdatum | 08/2018 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1798 cm³ / 9,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 205 kW / 280 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 390 Nm bei 2400 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,08 II. 1,95 III. 1,39 IV. 1,03 V. 0,82 VI. 0,67 R. 3,39 |
| Achsantrieb | 4,19:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | k.A. / 5 |
| Außenmaße | 4364 x 1875 x 1435 mm |
| Radstand | 2669 mm |
| Spurweite | 1591 / 1586 mm |
| Luftwiderstand-Index | 0,34 x 2,27 m² = 0,77 |
| Anpressdruck bei 200 km/h | 33 kg Auftrieb / 4 kg Auftrieb |
| Bodenfreiheit | 145 mm |
| Kofferraumvolumen | 294 bis 1157 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1512 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1461 kg |
| Gewichtsverteilung | 62,4 / 37,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1905 kg |
| Zuladung | 393 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Bremsdurchmesser | 355 / 290 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 8,5 J x 19 / 8,5 J x 19 |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S001 |
| Reifen | 245/35 R 19 / 245/35 R 19 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 3,1 s |
| 0-80 km/h | 4,6 s |
| 0-100 km/h | 6,4 s |
| 0-120 km/h | 8,5 s |
| 0-140 km/h | 11,3 s |
| 0-160 km/h | 14,4 s |
| 0-180 km/h | 19,2 s |
| 0-200 km/h | 26,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 255 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 2,3 / 2,9 / 3,9 / – / – s |
| 80-120 km/h | 4,6 / 5,9 / 7,9 / – / – s |
| 80-140 km/h | 7,1 / 9,3 / 12,1 / – / – s |
| 80-160 km/h | 10,3 / 12,9 / 17,1 / – / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² |
| 200-0 km/h | 138,3 m / 11,2 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 69,8 km/h |
| Slalom 36 m | 135,0 km/h |
| Ausweichtest | 146 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |
| Rundenzeit | 1.15,7 min |
| Lufttemperatur | 29 °C |
| Asphalttemperatur | 40 °C |
| Luftdruck | 1015 mbar |
| Nürburgring Nordschleife | |
| Rundenzeit | 8.12 min |
| Querbeschleunigung max. | 1,25 g |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 47 l / 594 km |
| NEFZ-Verbrauch | 10,2 / 6,4 / 7,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 181 g/km |
| Testverbrauch | 9,8 / 14,8 / 11,6 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | E |
