Der Renault Megane R. S.: Supertest (Technische Daten)

Renault Megane R.S., Front
Renault Megane R. S. im Supertest: Französische Revolution? Schon mehrmals hat der Renault Megane R.S. die Nordschleifen-Bestzeit unter den Kompaktsportlern errungen. Schafft der Neue das wieder?
Renault Megane R. S. im Supertest: Technische Daten
Renault Mégane R.S. R.S.
Testwagen
Baujahr 03/2018 bis 03/2019
Testdatum 08/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1798 cm³ / 9,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 205 kW / 280 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 390 Nm bei 2400 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,08
II. 1,95
III. 1,39
IV. 1,03
V. 0,82
VI. 0,67
R. 3,39
Achsantrieb 4,19:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze k.A. / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4364 x 1875 x 1435 mm
Radstand 2669 mm
Spurweitevorn / hinten 1591 / 1586 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,34 x 2,27 m² = 0,77
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten 33 kg Auftrieb / 4 kg Auftrieb
Bodenfreiheit 145 mm
KofferraumvolumenVDA 294 bis 1157 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1512 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1461 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,4 / 37,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1905 kg
ZuladungHersteller 393 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 355 / 290 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 19 / 8,5 J x 19
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza S001
Reifenvorn / hinten 245/35 R 19 / 245/35 R 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,1 s
0-80 km/hMesswert 4,6 s
0-100 km/hMesswert 6,4 s
0-120 km/hMesswert 8,5 s
0-140 km/hMesswert 11,3 s
0-160 km/hMesswert 14,4 s
0-180 km/hMesswert 19,2 s
0-200 km/hMesswert 26,0 s
Höchstgeschwindigkeit 255 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,3 / 2,9 / 3,9 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,6 / 5,9 / 7,9 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,1 / 9,3 / 12,1 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 10,3 / 12,9 / 17,1 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,0 m / 10,7 m/s²
100-0 km/hwarm 34,6 m / 11,2 m/s²
200-0 km/h 138,3 m / 11,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 69,8 km/h
Slalom 36 m 135,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 146 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.15,7 min
Lufttemperatur 29 °C
Asphalttemperatur 40 °C
LuftdruckAtmosphäre 1015 mbar
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 8.12 min
Querbeschleunigung max. 1,25 g
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 47 l / 594 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,2 / 6,4 / 7,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 181 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 9,8 / 14,8 / 11,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse E
Kosten
Testwagenpreis 43.160 €
Grundpreis 34.590 €