Renault Symbioz Hybrid im Test: Technische Daten
| Renault Symbioz E-Tech 145 Iconic | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2024 bis 06/2025 |
| Testdatum | 10/2024 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ |
| Leistung | 69 kW / 94 PS bei 4600 U/min |
| max. Drehmoment | 148 Nm bei 3600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 2 |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 1,2 kWh |
| Batteriespannung | 150 V |
| Systemleistung | 105 kW / 143 PS |
| Systemdrehmoment | 250 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4413 x 1797 x 1575 mm |
| Radstand | 2638 mm |
| Spurweite | 1562 / 1547 mm |
| Wendekreis | 11,4 / 11,4 m |
| Bodenfreiheit | 169 mm |
| Ladekantenhöhe | 750 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1860 mm |
| Innenbreite | 1390 / 1390 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1020 mm |
| Innenhöhe | 980 / 910 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 690 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1100 mm |
| Sitzraum | 620 bis 840 mm |
| Hüftpunkt | 630 / 790 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm |
| Quadermaß groß | 1430 x 850 x 620 mm |
| Quadermaß klein | 540 x 850 x 620 mm |
| Kofferraumvolumen | 492 bis 1582 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1498 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1453 kg |
| Gewichtsverteilung | 57,5 / 42,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1925 kg |
| Zuladung | 427 kg |
| Anhängelast | 745 / 750 kg |
| Dachlast | 80 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin e-Primacy 2 |
| Reifen | 225/45 R 19 V / 225/45 R 19 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 4,0 s |
| 0-60 km/h | 5,1 s |
| 0-80 km/h | 7,7 s |
| 0-100 km/h | 10,7 s |
| 0-120 km/h | 15,7 s |
| 0-130 km/h | 18,4 s |
| 0-140 km/h | 21,6 s |
| 0-160 km/h | 30,1 s |
| 60-100 km/h | 5,6 s |
| 80-120 km/h | 8,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,2 m / 10,7 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 48 l / 827 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 132 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,8 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 5,7 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 139 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | C |
