Renault Wind im Test: Technische Daten
| Renault Wind 1.6 16V Dynamique | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 06/2010 bis 03/2012 |
| Testdatum | 07/2010 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 11,0:1 |
| Leistung | 98 kW / 133 PS bei 6750 U/min |
| max. Drehmoment | 160 Nm bei 4400 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Cabrio |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 3828 x 1698 x 1415 mm |
| Radstand | 2368 mm |
| Spurweite | 1456 / 1436 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 11,0 m |
| Ladekantenhöhe | 770 mm |
| Innenbreite | 1400 / – / – mm |
| Innenhöhe | 970 / – / – mm |
| Sitztiefe | 440 / – / – mm |
| Knickmaß | 905 bis 1225 mm |
| Hüftpunkt | 500 / 730 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm |
| Kofferraumvolumen | 270 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1248 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1196 kg |
| Gewichtsverteilung | 63,5 / 36,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1383 kg |
| Zuladung | 135 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Conti SportContact 3 |
| Reifen | 205/40 R 17 V / 205/40 R 17 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,2 s |
| 0-60 km/h | 4,2 s |
| 0-80 km/h | 6,6 s |
| 0-100 km/h | 9,9 s |
| 0-120 km/h | 13,9 s |
| 0-130 km/h | 16,6 s |
| 0-140 km/h | 19,8 s |
| 0-160 km/h | 28,3 s |
| 0-180 km/h | 24,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 201 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,6 m / 10,5 m/s² |
| 160-0 km/h | 92,4 m / 10,6 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 64,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 125,3 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 72 / 49 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 50 km/h | 65 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 75 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 78 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 180 km/h | 80 dB(A) (5.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 82 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 571 km |
| NEFZ-Verbrauch | 9,1 / 5,7 / 7,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 165 g/km |
| Testverbrauch | 8,8 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
