Seat Ateca 1.4 TSI im Test: Technische Daten
| Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 04/2016 bis 11/2018 |
| Testdatum | 06/2016 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1395 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,4 bar) |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,11 II. 2,12 III. 1,36 IV. 1,03 V. 0,86 VI. 0,73 R. 3,99 |
| Achsantrieb | 3,65:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4363 x 1841 x 1615 mm |
| Radstand | 2638 mm |
| Spurweite | 1576 / 1541 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 10,9 m |
| Ladekantenhöhe | 680 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
| Innenbreite | 1450 / 1445 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1015 mm |
| Innenhöhe | 1070 / 1010 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 740 mm |
| Knickmaß | 990 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 600 bis 850 mm |
| Hüftpunkt | 590 / 860 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1315 x 925 x 750 mm |
| Quadermaß klein | 400 x 925 x 750 mm |
| Kofferraumvolumen | 510 bis 1604 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1359 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1384 kg |
| Gewichtsverteilung | 57,9 / 42,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1900 kg |
| Zuladung | 541 kg |
| Anhängelast | 670 / 1800 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Falken Azenis FK453 |
| Reifen | 215/50 R 18 W / 215/50 R 18 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,9 s |
| 0-60 km/h | 4,1 s |
| 0-80 km/h | 6,2 s |
| 0-100 km/h | 8,9 s |
| 0-120 km/h | 13,1 s |
| 0-130 km/h | 15,4 s |
| 0-140 km/h | 18,0 s |
| 0-160 km/h | 25,9 s |
| 60-100 km/h | 4,8 s |
| 80-120 km/h | 6,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 201 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 38,0 m / 10,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 65,3 m / 10,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 64,9 m / 10,1 m/s² |
| 140-0 km/h | 75,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 61,3 km/h |
| Slalom 18 m | 61,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 125,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 125,7 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 75 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 75 / 69 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 925 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,3 / 4,9 / 5,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 123 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,1 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,3 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 174 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | B |
