SUV

Seat Ateca 1.4 TSI im Test (Technische Daten)

Seat Ateca 1.4 TSI, Seitenansicht
Seat Ateca 1.4 TSI im Test: Was kann der erste SUV von Seat? Seat sieht den neuen SUV als günstigere und agilere Alternative zum VW Tiguan. Doch bietet der Seat Ateca 1.4 TSI auch einen ähnlich großen Praxisnutzen? Schließlich spricht er auch Familien an.
Seat Ateca 1.4 TSI im Test: Technische Daten
Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence
Testwagen
Baujahr 04/2016 bis 11/2018
Testdatum 06/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1395 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,11
II. 2,12
III. 1,36
IV. 1,03
V. 0,86
VI. 0,73
R. 3,99
Achsantrieb 3,65:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4363 x 1841 x 1615 mm
Radstand 2638 mm
Spurweitevorn / hinten 1576 / 1541 mm
Wendekreislinks / rechts 10,9 / 10,9 m
Ladekantenhöhe 680 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1450 / 1445 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1015 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1070 / 1010 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 470 / – mm
Normsitzraum 740 mm
Knickmaß 990 bis 1200 mm
Sitzraum 600 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 590 / 860 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1315 x 925 x 750 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 400 x 925 x 750 mm
KofferraumvolumenVDA 510 bis 1604 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1359 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1384 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,9 / 42,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1900 kg
ZuladungHersteller 541 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 670 / 1800 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Falken Azenis FK453
Reifenvorn / hinten 215/50 R 18 W / 215/50 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,9 s
0-60 km/hMesswert 4,1 s
0-80 km/hMesswert 6,2 s
0-100 km/hMesswert 8,9 s
0-120 km/hMesswert 13,1 s
0-130 km/hMesswert 15,4 s
0-140 km/hMesswert 18,0 s
0-160 km/hMesswert 25,9 s
60-100 km/h 4,8 s
80-120 km/h 6,9 s
Höchstgeschwindigkeit 201 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,0 m / 10,1 m/s²
130-0 km/hkalt 65,3 m / 10,0 m/s²
130-0 km/hwarm 64,9 m / 10,1 m/s²
140-0 km/h 75,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,3 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 61,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 125,3 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 125,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 38 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 75 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 925 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,3 / 4,9 / 5,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 123 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 174 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 28.650 €