Seat Leon 1.5 TGI im Test: Technische Daten
| Seat Leon 1.5 TGI FR | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2021 bis 01/2023 |
| Testdatum | 11/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ / 12,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 96 kW / 130 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 200 Nm bei 1400 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4368 x 1800 x 1442 mm |
| Radstand | 2684 mm |
| Spurweite | 1534 / 1516 mm |
| Wendekreis | 11,1 / 11,1 m |
| Ladekantenhöhe | 740 mm |
| Innenbreite | 1465 / 1425 / – mm |
| Innenhöhe | 1040 / 970 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 785 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 645 bis 890 mm |
| Hüftpunkt | 465 / 815 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 380 bis 1301 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1417 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1386 kg |
| Gewichtsverteilung | 58,2 / 41,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1890 kg |
| Zuladung | 473 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T005 |
| Reifen | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,0 s |
| 0-60 km/h | 3,9 s |
| 0-80 km/h | 6,4 s |
| 0-100 km/h | 9,3 s |
| 0-120 km/h | 13,6 s |
| 0-130 km/h | 16,1 s |
| 0-140 km/h | 19,2 s |
| 0-160 km/h | 28,2 s |
| 0-180 km/h | 49,4 s |
| 60-100 km/h | 5,4 s |
| 80-120 km/h | 7,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 203 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,0 m / 11,4 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,9 m / 11,3 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 79 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | CNG |
| ams-Eco-Verbrauch | 3,6 kg/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 4,4 kg/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 6,0 kg/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 4,5 kg/100 km |
| CO2-Ausstoß | 125 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A+ |
