Skoda Enyaq Coupé RS iV im Test: Technische Daten
| Skoda Enyaq Coupé iV RS RS | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 02/2022 bis 10/2023 |
| Testdatum | 07/2022 |
| Antrieb | |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 2 |
| max. Drehmoment Motor 2 | 162 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 82,0 kWh |
| Batteriespannung | 350 V |
| Aufladezeit | 0,6 h |
| Systemleistung | 220 kW / 299 PS |
| Systemdrehmoment | 460 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4653 x 1879 x 1608 mm |
| Radstand | 2772 mm |
| Spurweite | 1599 / 1577 mm |
| Wendekreis | 11,5 / 11,6 m |
| Ladekantenhöhe | 770 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1950 mm |
| Innenbreite | 1515 / 1490 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1020 mm |
| Innenhöhe | 1100 / 975 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 525 / – mm |
| Normsitzraum | 780 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 680 bis 920 mm |
| Hüftpunkt | 600 / 860 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1270 x 920 x 630 mm |
| Quadermaß klein | 300 x 920 x 630 mm |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2264 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2228 kg |
| Gewichtsverteilung | 49,6 / 50,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2750 kg |
| Zuladung | 486 kg |
| Anhängelast | 750 / 1200 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 99,0:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 evo3 ev |
| Reifen | 235/50 R 20 T / 255/45 R 20 T |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,6 s |
| 0-60 km/h | 3,1 s |
| 0-80 km/h | 4,5 s |
| 0-100 km/h | 6,2 s |
| 0-120 km/h | 8,5 s |
| 0-130 km/h | 9,8 s |
| 0-140 km/h | 11,3 s |
| 0-160 km/h | 15,1 s |
| 0-180 km/h | 24,0 s |
| 60-100 km/h | 3,1 s |
| 80-120 km/h | 4,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,5 m / 10,6 m/s² |
| 130-0 km/h | 63,0 m / 10,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 63,7 m / 10,2 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 61,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 18,1 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 24,6 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 31,5 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 24,7 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 432 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 78,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 6,91 h |
| Testverbrauch elektrisch | 18,10 kWh/100 km |
