Skoda Enyaq 85 im Test: Technische Daten
| Skoda Enyaq 85 SportLine | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 09/2023 |
| Testdatum | 05/2025 |
| Antrieb | |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 210 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 545 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 82,0 kWh |
| Energiegehalt netto | 77,0 kWh |
| Batteriespannung | 350 V |
| Aufladezeit | 0,5 h |
| Systemleistung | 210 kW / 286 PS |
| Systemdrehmoment | 545 Nm |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4658 x 1879 x 1624 mm |
| Radstand | 2773 mm |
| Spurweite | 1597 / 1569 mm |
| Wendekreis | 10,1 / 10,1 m |
| Bodenfreiheit | 186 mm |
| Ladekantenhöhe | 680 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1895 mm |
| Innenbreite | 1510 / 1485 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 995 mm |
| Innenhöhe | 1070 / 990 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 520 / – mm |
| Normsitzraum | 790 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1170 mm |
| Sitzraum | 670 bis 920 mm |
| Hüftpunkt | 590 / 860 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1550 x 880 x 710 mm |
| Quadermaß klein | 550 x 880 x 710 mm |
| Kofferraumvolumen | 585 bis 1710 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2202 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2130 kg |
| Gewichtsverteilung | 47,2 / 52,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2650 kg |
| Zuladung | 448 kg |
| Anhängelast | 750 / 1000 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 evo3 ev |
| Reifen | 235/50 R 20 T / 255/45 R 20 T |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,8 s |
| 0-60 km/h | 3,5 s |
| 0-80 km/h | 4,8 s |
| 0-100 km/h | 6,6 s |
| 0-120 km/h | 8,9 s |
| 0-130 km/h | 10,2 s |
| 0-140 km/h | 11,8 s |
| 0-160 km/h | 15,6 s |
| 0-180 km/h | 25,7 s |
| 60-100 km/h | 3,1 s |
| 80-120 km/h | 4,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,3 m / 10,9 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 17,3 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 22,1 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 27,9 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 20,6 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 82 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 481 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 83,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 7,41 h |
| Testverbrauch elektrisch | 17,30 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A |
