Skoda Enyaq iV 80 im Test: Technische Daten
| Skoda Enyaq iV 80 80 | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 09/2020 bis 10/2023 |
| Testdatum | 06/2021 |
| Antrieb | |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 150 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 310 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 82,0 kWh |
| Energiegehalt netto | 77,0 kWh |
| Batteriespannung | 350 V |
| Aufladezeit | 0,5 h |
| Systemleistung | 150 kW / 204 PS |
| Systemdrehmoment | 310 Nm |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4649 x 1879 x 1616 mm |
| Radstand | 2764 mm |
| Spurweite | 1599 / 1577 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 10,9 m |
| Bodenfreiheit | 186 mm |
| Ladekantenhöhe | 680 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1895 mm |
| Innenbreite | 1510 / 1485 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 995 mm |
| Innenhöhe | 1070 / 990 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 520 / – mm |
| Normsitzraum | 790 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1170 mm |
| Sitzraum | 670 bis 920 mm |
| Hüftpunkt | 590 / 860 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1550 x 880 x 710 mm |
| Quadermaß klein | 550 x 880 x 710 mm |
| Kofferraumvolumen | 585 bis 1710 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2111 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2134 kg |
| Gewichtsverteilung | 47,0 / 53,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2600 kg |
| Zuladung | 489 kg |
| Anhängelast | 750 / 1000 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 evo3 |
| Reifen | 235/50 R 20 T / 255/45 R 20 T |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,1 s |
| 0-60 km/h | 3,8 s |
| 0-80 km/h | 5,8 s |
| 0-100 km/h | 8,5 s |
| 0-120 km/h | 12,1 s |
| 0-130 km/h | 14,4 s |
| 0-140 km/h | 17,0 s |
| 0-160 km/h | 26,5 s |
| 60-100 km/h | 4,7 s |
| 80-120 km/h | 6,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,5 m / 10,3 m/s² |
| 100-0 km/h | 37,5 m / 10,3 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 61,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 17,9 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 25,4 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 32,1 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 25,3 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 447 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 80,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 7,16 h |
| Testverbrauch elektrisch | 17,90 kWh/100 km |
