Skoda Enyaq gegen VW ID.4 im Test: Technische Daten
| Skoda Enyaq iV 80 80 | VW ID.4 Pro Performance (77 kWh) Pro | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 09/2020 bis 10/2023 | 05/2021 bis 10/2023 |
| Testdatum | 06/2021 | - |
| Antrieb | ||
| Einbaulage / Richtung | - | hinten / quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
| E-Motor Leistung | 150 kW | 150 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 310 Nm | 310 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - |
| Energiegehalt brutto | 82,0 kWh | 82,0 kWh |
| Energiegehalt netto | 77,0 kWh | - |
| Batteriespannung | 350 V | 408 V |
| Aufladezeit | 0,5 h | 0,5 h |
| Systemleistung | 150 kW / 204 PS | 150 kW / 204 PS |
| Systemdrehmoment | 310 Nm | 310 Nm |
| Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4649 x 1879 x 1616 mm | 4584 x 1852 x 1634 mm |
| Radstand | 2764 mm | 2771 mm |
| Spurweite | 1599 / 1577 mm | 1588 / 1564 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 10,9 m | - |
| Bodenfreiheit | 186 mm | - |
| Ladekantenhöhe | 680 mm | - |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1895 mm | - |
| Innenbreite | 1510 / 1485 / – mm | - |
| Breite zwischen Radkästen | 995 mm | - |
| Innenhöhe | 1070 / 990 / – mm | - |
| Sitztiefe | 500 / 520 / – mm | - |
| Normsitzraum | 790 mm | - |
| Knickmaß | 920 bis 1170 mm | - |
| Sitzraum | 670 bis 920 mm | - |
| Hüftpunkt | 590 / 860 mm | - |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | - |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | - |
| Quadermaß groß | 1550 x 880 x 710 mm | - |
| Quadermaß klein | 550 x 880 x 710 mm | - |
| Kofferraumvolumen | 585 bis 1710 l | 543 bis 1575 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 2111 kg | 2120 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2134 kg | - |
| Gewichtsverteilung | 47,0 / 53,0 % | - |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2600 kg | 2660 kg |
| Zuladung | 489 kg | 540 kg |
| Anhängelast | 750 / 1000 kg | 750 / 1200 kg |
| Dachlast | - | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | - |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - |
| Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 evo3 | - |
| Reifen | 235/50 R 20 T / 255/45 R 20 T | - |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 3,1 s | - |
| 0-60 km/h | 3,8 s | - |
| 0-80 km/h | 5,8 s | - |
| 0-100 km/h | 8,5 s | - |
| 0-120 km/h | 12,1 s | - |
| 0-130 km/h | 14,4 s | - |
| 0-140 km/h | 17,0 s | - |
| 0-160 km/h | 26,5 s | - |
| 0-100 km/h | - | 8,5 s |
| 60-100 km/h | 4,7 s | - |
| 80-120 km/h | 6,3 s | - |
| Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | 160 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 37,5 m / 10,3 m/s² | - |
| 100-0 km/h | 37,5 m / 10,3 m/s² | - |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 61,8 km/h | - |
| Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h | - |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | - |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | - |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | - |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | - |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Elektro | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | - | 77 l / 1571 km |
| NEFZ-Verbrauch | - | – / – / 4,9 l/100 km |
| ams-Eco-Verbrauch | 17,9 kWh/100 km | - |
| ams-Pendler-Verbrauch | 25,4 kWh/100 km | - |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 32,1 kWh/100 km | - |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | - |
| Testverbrauch | 25,3 kWh/100 km | - |
| Reichweite Elektrorunde | 447 km | - |
| Ladeenergie bei Volladung | 80,0 kWh | - |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 7,16 h | - |
| Testverbrauch elektrisch | 17,90 kWh/100 km | - |
