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Skoda Enyaq gegen VW ID.4 im Test (Technische Daten)

Skoda Enyaq,  VW ID.4
Skoda Enyaq gegen VW ID.4 im Test: Konzern-Brüder im Elektro-Duell Enyaq und ID.4 nutzen die gleiche Elektro-Baukasten-Plattform des VW-Konzerns. Doch wer hat es besser drauf, Skoda oder VW?
Skoda Enyaq gegen VW ID.4 im Test: Technische Daten
Skoda Enyaq iV 80 80 VW ID.4 Pro Pro
Testwagen
Baujahr ab 09/2020 ab 05/2021
Testdatum 06/2021
Antrieb
Einbaulage / Richtung hinten / quer hinten / quer
max. Drehmoment 310 Nm
Verbrennungsverfahren Elektro Elektro
Elektromotoren Anzahl 1 1
E-Motor Leistung 150 kW 150 kW
E-Motor max. Drehmoment 310 Nm 310 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 82,0 kWh 82,0 kWh
AufladezeitHersteller 0,6 h 0,6 bis 7,5 h
Systemleistung 150 kW / 204 PS 150 kW / 204 PS
Systemdrehmoment 310 Nm 310 Nm
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Achsantrieb 4,39:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4649 x 1879 x 1616 mm 4584 x 1852 x 1640 mm
Radstand 2765 mm 2771 mm
Spurweitevorn / hinten 1587 / 1566 mm 1587 / 1562 mm
Wendekreislinks / rechts 10,9 / 10,9 m
Bodenfreiheit 186 mm
Ladekantenhöhe 680 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1895 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1510 / 1485 / – mm
Breite zwischen Radkästen 995 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1070 / 990 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 520 / – mm
Normsitzraum 790 mm
Knickmaß 920 bis 1170 mm
Sitzraum 670 bis 920 mm
HüftpunktStraße / Dach 590 / 860 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1550 x 880 x 710 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 550 x 880 x 710 mm
KofferraumvolumenVDA 585 bis 1710 l 543 bis 1575 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2090 kg 2109 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2134 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 47,0 / 53,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2612 kg 2540 kg
ZuladungHersteller 522 kg 431 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1000 kg 750 / 1200 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 99,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Hankook Ventus S1 evo3
Reifenvorn / hinten 235/50 R 20 T / 255/45 R 20 T
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s
0-60 km/hMesswert 3,8 s
0-80 km/hMesswert 5,8 s
0-100 km/hMesswert 8,5 s
0-120 km/hMesswert 12,1 s
0-130 km/hMesswert 14,4 s
0-140 km/hMesswert 17,0 s
0-160 km/hMesswert 26,5 s
0-100 km/hHersteller 8,5 s
60-100 km/h 4,7 s
80-120 km/h 6,3 s
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h 160 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,5 m / 10,3 m/s²
100-0 km/hwarm 37,5 m / 10,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 127,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Elektro
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 3,1 kWh/100 km – / – / 3,1 kWh/100 km
Strom-Verbrauch 16,0 kWh/100 km 16,2 kWh/100 km
ams-Eco-Verbrauch 17,9 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 25,4 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 32,1 kWh/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 25,3 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 447 km
Ladeenergie bei Volladung 80,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 7,16 h
Testverbrauch elektrisch 17,90 kWh/100 km
Effizienzklasse A+ A+
Kosten
Grundpreis 43.950 € 44.915 €