Skoda Fabia 1.2 TSI im Test: Technische Daten
| Skoda Fabia 1.2 TSI Style | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 10/2014 bis 11/2017 |
| Testdatum | 10/2014 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1197 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 81 kW / 110 PS bei 4600 U/min |
| max. Drehmoment | 175 Nm bei 1400 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,76 II. 2,37 III. 1,58 IV. 1,11 V. 1,14 VI. 0,94 VII. 0,78 R. 4,28 |
| Achsantrieb | 4,11:1 / 3,12:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 3992 x 1732 x 1467 mm |
| Radstand | 2470 mm |
| Spurweite | 1457 / 1451 mm |
| Wendekreis | 10,5 / 10,5 m |
| Bodenfreiheit | 133 mm |
| Ladekantenhöhe | 620 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1840 mm |
| Innenbreite | 1380 / 1390 / – mm |
| Innenhöhe | 1035 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 660 mm |
| Knickmaß | 905 bis 1125 mm |
| Sitzraum | 590 bis 845 mm |
| Hüftpunkt | 560 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm |
| Kofferraumvolumen | 330 bis 1150 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1154 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1146 kg |
| Gewichtsverteilung | 62,7 / 37,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1609 kg |
| Zuladung | 455 kg |
| Anhängelast | 570 / 1100 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza ER300 |
| Reifen | 215/45 R 16 H / 215/45 R 16 H |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,8 s |
| 0-60 km/h | 4,7 s |
| 0-80 km/h | 7,3 s |
| 0-100 km/h | 10,3 s |
| 0-120 km/h | 14,6 s |
| 0-130 km/h | 17,4 s |
| 0-140 km/h | 20,6 s |
| 0-160 km/h | 30,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 196 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² |
| 140-0 km/h | 72,0 m / 9,6 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 37 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 978 km |
| NEFZ-Verbrauch | 5,7 / 4,0 / 4,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 107 g/km |
| Testverbrauch | 6,5 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | B |
