Skoda Fabia 1.2 TSI im Test (Technische Daten)

Skoda Fabia 1.2 TSI DSG, Seitenansicht
Skoda Fabia 1.2 TSI im Test: Polo auf tschechisch Skoda schickt den neuen Skoda Fabia 1.2 TSI ins Rennen. Erfüllt die Neuauflage des tschechischen Kleinwagens die hohen Erwartungen? Die 110-PS-Variante mit Siebengang-DSG im Test.
Skoda Fabia 1.2 TSI im Test: Technische Daten
Skoda Fabia 1.2 TSI Style
Testwagen
Baujahr 10/2014 bis 11/2017
Testdatum 10/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1197 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 81 kW / 110 PS bei 4600 U/min
max. Drehmoment 175 Nm bei 1400 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,76
II. 2,37
III. 1,58
IV. 1,11
V. 1,14
VI. 0,94
VII. 0,78
R. 4,28
Achsantrieb 4,11:1 / 3,12:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3992 x 1732 x 1467 mm
Radstand 2470 mm
Spurweitevorn / hinten 1457 / 1451 mm
Wendekreislinks / rechts 10,5 / 10,5 m
Bodenfreiheit 133 mm
Ladekantenhöhe 620 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1840 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1380 / 1390 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1035 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm
Normsitzraum 660 mm
Knickmaß 905 bis 1125 mm
Sitzraum 590 bis 845 mm
HüftpunktStraße / Dach 560 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm
KofferraumvolumenVDA 330 bis 1150 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1154 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1146 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,7 / 37,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1609 kg
ZuladungHersteller 455 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 570 / 1100 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Reifenmarke / Typ Bridgestone Turanza ER300
Reifenvorn / hinten 215/45 R 16 H / 215/45 R 16 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,8 s
0-60 km/hMesswert 4,7 s
0-80 km/hMesswert 7,3 s
0-100 km/hMesswert 10,3 s
0-120 km/hMesswert 14,6 s
0-130 km/hMesswert 17,4 s
0-140 km/hMesswert 20,6 s
0-160 km/hMesswert 30,5 s
Höchstgeschwindigkeit 196 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,8 m / 10,8 m/s²
140-0 km/h 72,0 m / 9,6 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 37 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 978 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,7 / 4,0 / 4,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 107 g/km
Testverbrauch 6,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 19.630 €