Skoda Fabia 1.5 TSI im Test: Technische Daten
| Skoda Fabia 1.5 TSI Monte Carlo | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/2022 bis 11/2024 |
| Testdatum | 08/2023 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4108 x 1780 x 1459 mm |
| Radstand | 2564 mm |
| Spurweite | 1525 / 1509 mm |
| Wendekreis | 10,5 / 10,6 m |
| Ladekantenhöhe | 670 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1885 mm |
| Innenbreite | 1440 / 1410 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 960 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 970 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 695 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 580 bis 830 mm |
| Hüftpunkt | 490 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 380 bis 1190 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1257 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1229 kg |
| Gewichtsverteilung | 62,4 / 37,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1680 kg |
| Zuladung | 423 kg |
| Anhängelast | 620 / 1200 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza Eco |
| Reifen | 215/45 R 17 V / 215/45 R 17 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,7 s |
| 0-60 km/h | 3,4 s |
| 0-80 km/h | 5,3 s |
| 0-100 km/h | 7,6 s |
| 0-120 km/h | 10,6 s |
| 0-130 km/h | 12,3 s |
| 0-140 km/h | 14,3 s |
| 0-160 km/h | 19,5 s |
| 0-180 km/h | 26,8 s |
| 0-200 km/h | 39,0 s |
| 60-100 km/h | 4,2 s |
| 80-120 km/h | 5,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 222 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 73 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 69 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,2 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,6 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 156 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | D |
