Skoda Fabia, Hyundai i20 und Citroën C3 im Test (Technische Daten)

Skoda Fabia, Hyundai i20, Citroen C3
Skoda Fabia, Hyundai i20 und Citroën C3 im Test: Wer bietet am meisten fürs Geld? Der brandneue Skoda Fabia rückt fast in die Kompaktklasse und tritt gegen seine Konkurrenten den Hyundai i20 und Citroën C3 an.
Skoda Fabia, Hyundai i20 und Citroën C3 im Test: Technische Daten
Skoda Fabia 1.0 TSI Style Hyundai i20 1.0 T-GDI Hybrid N Line Citroën C3 Puretech 110 Shine Pack
Testwagen
Baujahr ab 07/2021 ab 06/2021 07/2020 bis 09/2022
Testdatum 01/2022 01/2022 01/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 999 cm³ / 11,5:1 998 cm³ / 10,5:1 1199 cm³ / 11,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 70 kW / 95 PS bei 5000 U/min 74 kW / 100 PS bei 4500 U/min 81 kW / 110 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 175 Nm bei 1600 U/min 172 Nm bei 1500 U/min 205 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto-Mildhybrid Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Kette
Elektromotoren Anzahl 1
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,5 kWh
Batteriespannung 48 V
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,62
II. 1,96
III. 1,29
IV. 0,97
V. 0,79
VI. 0,67
R. 3,70
I. 4,04
II. 2,37
III. 1,56
IV. 1,16
V. 0,85
VI. 0,67
R. 3,68
Achsantrieb 3,83:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4108 x 1780 x 1482 mm 4040 x 1775 x 1450 mm 3996 x 1749 x 1474 mm
Radstand 2552 mm 2580 mm 2539 mm
Spurweitevorn / hinten 1527 / 1509 mm 1531 / 1536 mm 1471 / 1471 mm
Wendekreislinks / rechts 10,5 / 10,6 m 11,0 / 10,9 m 10,6 / 10,8 m
Bodenfreiheit 140 mm
Ladekantenhöhe 670 mm 690 mm 755 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1885 mm 1845 mm 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1440 / 1410 / – mm 1470 / 1420 / – mm 1400 / 1380 / – mm
Breite zwischen Radkästen 960 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 970 / – mm 1035 / 930 / – mm 1020 / 890 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 480 / – mm 510 / 480 / – mm 470 / 450 / – mm
Normsitzraum 695 mm 710 mm 650 mm
Knickmaß 910 bis 1160 mm 900 bis 1120 mm 900 bis 1120 mm
Sitzraum 580 bis 830 mm 600 bis 850 mm 540 bis 780 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 840 mm 480 / 850 mm 580 / 785 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,5 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 360 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 380 bis 1190 l 262 bis 1075 l 300 bis 922 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1148 kg 1165 kg 1165 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1179 kg 1176 kg 1185 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,9 / 41,1 % 61,6 / 38,4 % 63,4 / 36,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1600 kg 1620 kg 1610 kg
ZuladungHersteller 452 kg 455 kg 445 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 580 / 1000 kg 450 / 1110 kg 450 / 450 kg
Dachlast 70 kg 70 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 3 Michelin Pilot Sport 4 Michelin Primacy 3
Reifenvorn / hinten 215/45 R 17 W / 215/45 R 17 W 215/45 R 17 Y / 215/45 R 17 Y 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,9 s 3,3 s 3,6 s
0-60 km/hMesswert 5,0 s 4,5 s 4,6 s
0-80 km/hMesswert 7,9 s 7,2 s 7,2 s
0-100 km/hMesswert 12,0 s 11,0 s 10,6 s
0-120 km/hMesswert 17,3 s 16,5 s 15,2 s
0-130 km/hMesswert 20,8 s 19,8 s 18,3 s
0-140 km/hMesswert 25,4 s 23,7 s 22,0 s
0-160 km/hMesswert 40,7 s 38,6 s 33,3 s
60-100 km/h 7,0 s 6,5 s 6,0 s
80-120 km/h 9,4 s 9,3 s 8,0 s
Höchstgeschwindigkeit 191 km/h 188 km/h 193 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,2 m / 11,3 m/s² 35,1 m / 11,0 m/s² 36,3 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hkalt 57,5 m / 11,3 m/s² 59,1 m / 11,0 m/s² 62,1 m / 10,5 m/s²
130-0 km/hwarm 57,5 m / 11,3 m/s² 59,8 m / 10,9 m/s² 63,5 m / 10,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,0 km/h 66,9 km/h 61,9 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,3 km/h 67,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 133,8 km/h 138,0 km/h 130,3 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 135,2 km/h 138,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (5.Gang) 69 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (5.Gang) 70 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (5.Gang) 72 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (5.Gang) 75 dB(A) (6.Gang) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 75 dB(A) 40 / 77 dB(A) 44 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin
ams-Eco-Verbrauch 5,3 l/100 km 5,2 l/100 km 5,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,5 l/100 km 6,4 l/100 km 7,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,8 l/100 km 8,5 l/100 km 8,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,7 l/100 km 6,5 l/100 km 7,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 156 g/km 151 g/km 165 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse B C
Kosten
Grundpreis 22.250 € 25.035 € 24.940 €
Kleinwagen Tests Seat Ibiza 1.0 TSI, Skoda Fabia 1.0 TSI, Toyota Yaris 1.5 VVT-I
Seat Ibiza, Skoda Fabia, Toyota Yaris
Dreizylinder-Kleinwagen im Test

Vergleichstest der Kleinen von Seat, Skoda und Toyota.