Skoda Kamiq 1.0 TSI im Test: Technische Daten
| Skoda Kamiq 1.0 TSI Selection | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 06/2019 |
| Testdatum | 09/2024 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 999 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 70 kW / 95 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 175 Nm bei 1600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,77 II. 1,96 III. 1,28 IV. 0,88 V. 0,67 R. 3,18 |
| Achsantrieb | 4,36:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4241 x 1793 x 1562 mm |
| Radstand | 2639 mm |
| Spurweite | 1534 / 1517 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 10,9 m |
| Böschungswinkel | 17° / 20° |
| Bodenfreiheit | 188 mm |
| Ladekantenhöhe | 670 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm |
| Innenbreite | 1435 / 1415 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1000 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 970 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 510 / – mm |
| Normsitzraum | 720 mm |
| Knickmaß | 940 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 640 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 520 / 845 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1160 x 850 x 660 mm |
| Quadermaß klein | 300 x 850 x 660 mm |
| Kofferraumvolumen | 400 bis 1395 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1251 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1192 kg |
| Gewichtsverteilung | 60,2 / 39,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1716 kg |
| Zuladung | 465 kg |
| Anhängelast | 610 / 1000 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 |
| Reifen | 205/55 R 17 V / 205/55 R 17 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,6 s |
| 0-60 km/h | 4,7 s |
| 0-80 km/h | 7,6 s |
| 0-100 km/h | 11,4 s |
| 0-120 km/h | 16,5 s |
| 0-130 km/h | 20,0 s |
| 0-140 km/h | 24,3 s |
| 0-160 km/h | 37,1 s |
| 60-100 km/h | 6,7 s |
| 80-120 km/h | 8,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 183 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,2 m / 10,7 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (5.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 36 / 70 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 909 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 124 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,8 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,0 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 5,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 135 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | D |
