Skoda Kamiq & Karoq im Vergleich: Technische Daten
| Skoda Kamiq 1.5 TSI Monte Carlo | Skoda Karoq 1.5 TSI SportLine | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | ab 06/2019 | 01/2022 bis 05/2023 |
| Testdatum | 09/2022 | 09/2022 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ / 10,5:1 | 1498 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min | 250 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4241 x 1793 x 1562 mm | 4384 x 1841 x 1629 mm |
| Radstand | 2639 mm | 2625 mm |
| Spurweite | 1534 / 1517 mm | 1576 / 1541 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 10,9 m | 10,9 / 10,9 m |
| Böschungswinkel | 17° / 20° | - |
| Bodenfreiheit | 188 mm | - |
| Ladekantenhöhe | 670 mm | 685 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm | 1925 mm |
| Innenbreite | 1435 / 1415 / – mm | 1490 / 1450 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1000 mm | 1010 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 970 / – mm | 1060 / 960 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 510 / – mm | 520 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 720 mm | 710 mm |
| Knickmaß | 940 bis 1200 mm | 980 bis 1190 mm |
| Sitzraum | 640 bis 880 mm | 580 bis 830 mm |
| Hüftpunkt | 520 / 845 mm | 600 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm | 380 mm |
| Quadermaß groß | 1160 x 850 x 660 mm | 1280 x 980 x 740 mm |
| Quadermaß klein | 300 x 850 x 660 mm | 390 x 980 x 740 mm |
| Kofferraumvolumen | 400 bis 1395 l | 521 bis 1630 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1342 kg | 1407 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1292 kg | 1445 kg |
| Gewichtsverteilung | 60,3 / 39,7 % | 57,6 / 42,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1776 kg | 1940 kg |
| Zuladung | 434 kg | 533 kg |
| Anhängelast | 640 / 1250 kg | 700 / 1500 kg |
| Dachlast | 75 kg | - |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 | Bridgestone Turanza T001 |
| Reifen | 205/55 R 17 V / 205/55 R 17 V | 215/50 R 18 W / 215/50 R 18 W |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,9 s | 3,3 s |
| 0-60 km/h | 3,7 s | 4,2 s |
| 0-80 km/h | 5,7 s | 6,3 s |
| 0-100 km/h | 8,2 s | 8,9 s |
| 0-120 km/h | 11,3 s | 12,4 s |
| 0-130 km/h | 13,4 s | 14,7 s |
| 0-140 km/h | 15,5 s | 17,1 s |
| 0-160 km/h | 20,7 s | 23,5 s |
| 0-180 km/h | 29,3 s | 35,0 s |
| 0-200 km/h | 44,7 s | - |
| 60-100 km/h | 4,5 s | 4,7 s |
| 80-120 km/h | 5,6 s | 6,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 213 km/h | 210 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 34,7 m / 11,1 m/s² | 37,3 m / 10,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,8 m / 10,7 m/s² | 61,3 m / 10,6 m/s² |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 35 / 77 dB(A) | 36 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 833 km | - |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 6,0 l/100 km | - |
| CO2-Ausstoß | 124 g/km | - |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,1 l/100 km | 5,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,7 l/100 km | 7,4 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,6 l/100 km | 9,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,9 l/100 km | 7,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 160 g/km | 174 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6d |
| Effizienzklasse | D | B |
