Kia Sorento 2.2 CRDi 4WD, Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4x4, VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion
Skoda Kodiaq, Kia Sorento, VW Tiguan im Vergleich: SUV für 40.000 Euro im Test Bisher war der VW Tiguan die Benchmark bei den Kompakt-SUV. Weil sich der Konzern die ärgsten Gegner gern selbst konstruiert, greift ihn der Skoda Kodiaq an. Aber der muss auch gegen den günstigen Kia Sorento bestehen.

Kodiaq, Sorento und Tiguan: Technische Daten

Kia Sorento 2.2 CRDi AWD Platinum Edition Skoda Kodiaq 2.0 TDI SCR 4x4 Style VW Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion Highline
Testwagen
Baujahr 02/2015 bis 10/2017 11/2016 bis 03/2019 06/2016 bis 11/2018
Testdatum 12/2016 12/2016 12/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2199 cm³ / 16,0:1 1968 cm³ / 15,5:1 1968 cm³ / 16,5:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 147 kW / 200 PS bei 3800 U/min 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 441 Nm bei 1750 U/min 400 Nm bei 1750 U/min 400 Nm bei 1900 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,65
II. 2,83
III. 1,84
IV. 1,39
V. 1,00
VI. 0,77
R. 3,39
I. 3,56
II. 2,53
III. 1,59
IV. 0,94
V. 0,72
VI. 0,69
VII. 0,57
R. 2,79
Achsantrieb 3,19:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4780 x 1890 x 1685 mm 4697 x 1882 x 1655 mm 4486 x 1839 x 1673 mm
Radstand 2780 mm 2791 mm 2677 mm
Spurweite 1628 / 1639 mm 1586 / 1576 mm 1576 / 1566 mm
Wendekreis 11,5 / 11,6 m 11,8 / 11,7 m 11,3 / 11,4 m
Böschungswinkel 17° / 21° 19° / 15° 17° / 16°
Bodenfreiheit 185 mm 187 mm 201 mm
Rampenwinkel 17° 20°
Ladekantenhöhe 755 mm 740 mm 730 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1865 mm 1870 mm 1910 mm
Innenbreite 1560 / 1560 / – mm 1525 / 1510 / – mm 1520 / 1490 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1050 mm 1000 mm 1005 mm
Innenhöhe 1050 / 950 / – mm 1090 / 1020 / – mm 1060 / 985 / – mm
Sitztiefe 510 / 470 / – mm 500 / 470 / 370 mm 515 / 500 / – mm
Normsitzraum 725 mm 800 mm 770 mm
Knickmaß 900 bis 1110 mm 900 bis 1140 mm 990 bis 1220 mm
Sitzraum 630 bis 880 mm 720 bis 960 mm 620 bis 870 mm
Hüftpunkt 680 / 830 mm 660 / 820 mm 650 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,50 2,25
Lenkraddurchmesser 380 mm 375 mm 370 mm
Quadermaß groß 1690 x 990 x 740 mm 1470 x 950 x 670 mm 1350 x 870 x 745 mm
Quadermaß klein 700 x 990 x 740 mm 630 x 950 x 670 mm 330 x 870 x 745 mm
Kofferraumvolumen 660 bis 1732 l 650 bis 2065 l 615 bis 1655 l
Gewichte
Leergewicht 1917 kg 1752 kg 1735 kg
Leergewicht Testwagen 1973 kg 1796 kg 1763 kg
Gewichtsverteilung 57,5 / 42,5 % 57,1 / 42,9 % 58,0 / 42,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2510 kg 2352 kg 2340 kg
Zuladung 593 kg 600 kg 605 kg
Anhängelast 750 / 2000 kg 750 / 2300 kg 750 / 2500 kg
Dachlast 100 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 13,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Hankook Ventus Prime 2 Continental Sport Contact 5 Continental Sport Contact 5
Reifen 235/55 R 19 V / 235/55 R 19 V 235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V 235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V
Beschleunigung
0-50 km/h 3,0 s 2,6 s 2,7 s
0-60 km/h 3,9 s 3,5 s 3,5 s
0-80 km/h 6,5 s 5,7 s 5,7 s
0-100 km/h 9,6 s 8,6 s 8,5 s
0-120 km/h 13,6 s 12,2 s 12,1 s
0-130 km/h 16,5 s 14,6 s 14,4 s
0-140 km/h 19,7 s 17,3 s 17,1 s
0-160 km/h 27,5 s 24,5 s 24,0 s
0-100 km/h 9,6 s 8,9 s 7,9 s
60-100 km/h 5,7 s 5,1 s 5,0 s
80-120 km/h 7,1 s 6,5 s 6,4 s
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h 210 km/h 212 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 36,9 m / 10,4 m/s² 34,6 m / 11,2 m/s² 35,1 m / 11,0 m/s²
130-0 km/h 62,0 m / 10,5 m/s² 59,3 m / 11,0 m/s² 58,7 m / 11,1 m/s²
130-0 km/h 65,4 m / 10,0 m/s² 58,5 m / 11,1 m/s² 58,9 m / 11,1 m/s²
140-0 km/h 74,0 m / k.A. 69,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 60,2 km/h 61,2 km/h 61,9 km/h
Slalom 18 m 60,7 km/h 61,9 km/h 62,0 km/h
Doppelter Spurwechsel 124,5 km/h 126,9 km/h 126,9 km/h
Doppelter Spurwechsel 125,3 km/h 127,3 km/h 128,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 71 dB(A) 47 / 71 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 73 / 72 dB(A) 70 / 70 dB(A) 70 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 71 l / 1075 km 60 l / 1052 km 60 l / 1052 km
NEFZ-Verbrauch 7,8 / 5,9 / 6,6 l/100 km 6,6 / 5,3 / 5,7 l/100 km 6,5 / 5,2 / 5,7 l/100 km
CO2-Ausstoß 174 g/km 150 g/km 149 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,0 l/100 km 6,1 l/100 km 6,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,5 l/100 km 7,6 l/100 km 7,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,7 l/100 km 9,5 l/100 km 9,3 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,5 l/100 km 7,7 l/100 km 7,5 l/100 km
CO2-Ausstoß 250 g/km 203 g/km 198 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse B B B
Kosten
Grundpreis 51.690 € 40.490 € 41.950 €