Skoda Kodiaq RS im Test: Technische Daten
| Skoda Kodiaq RS RS | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 12/2024 |
| Testdatum | 03/2025 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 11,7:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) |
| Leistung | 195 kW / 265 PS bei 4200 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 1650 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,56 II. 2,53 III. 1,68 IV. 1,02 VII. 0,64 R. 3,94 |
| Achsantrieb | 4,73:1 / 3,94:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4761 x 1864 x 1683 mm |
| Radstand | 2789 mm |
| Spurweite | 1586 / 1575 mm |
| Wendekreis | 11,9 / 12,1 m |
| Böschungswinkel | 17° / 17° |
| Rampenwinkel | 20° |
| Ladekantenhöhe | 750 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1900 mm |
| Innenbreite | 1510 / 1490 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1010 mm |
| Innenhöhe | 1060 / 1010 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 790 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1130 mm |
| Sitzraum | 690 bis 920 mm |
| Hüftpunkt | 670 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1630 x 870 x 810 mm |
| Quadermaß klein | 670 x 870 x 810 mm |
| Kofferraumvolumen | 910 bis 2105 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1867 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1788 kg |
| Gewichtsverteilung | 55,4 / 44,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2390 kg |
| Zuladung | 523 kg |
| Anhängelast | 750 / 2300 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 13,9:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus evo SUV |
| Reifen | 235/45 R 20 V / 235/45 R 20 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,2 s |
| 0-60 km/h | 2,8 s |
| 0-80 km/h | 4,3 s |
| 0-100 km/h | 6,1 s |
| 0-120 km/h | 8,4 s |
| 0-130 km/h | 9,7 s |
| 0-140 km/h | 11,3 s |
| 0-160 km/h | 14,8 s |
| 0-180 km/h | 19,4 s |
| 0-200 km/h | 25,8 s |
| 60-100 km/h | 3,3 s |
| 80-120 km/h | 4,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 231 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,8 m / 11,4 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 72 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 69 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,2 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,8 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,2 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 207 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | G |
