Skoda Octavia 2.0 TDI 4x4 und VW Golf Variant 2.0 TDI im Test (Technische Daten)

Skoda Octavia Combi 2.0 TDI 4x4, VW Golf Variant 2.0 TDI 4Motion, Seitenansicht
Skoda Octavia Combi gegen VW Golf Variant im Test: 2 Allrad-Kombi mit 2.0 TDI aus dem VW-Konzern Nirgends kommen sich Octavia und Golf so nahe wie in ihren geräumigen Kombi-Versionen....
Octavia Combi vs. Golf Variant: Technische Daten
Skoda Octavia Combi 2.0 TDI 4x4 Style VW Golf Variant 2.0 TDI 4Motion Highline
Testwagen
Baujahr 02/2017 bis 12/2018 01/2017 bis 12/2018
Testdatum 05/2017 05/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 16,2:1 1968 cm³ / 16,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 340 Nm bei 1750 U/min 340 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen R. 3,99
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4667 x 1814 x 1463 mm 4567 x 1799 x 1515 mm
Radstand 2680 mm 2620 mm
Spurweitevorn / hinten 1543 / 1542 mm 1533 / 1504 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,2 m 11,1 / 11,0 m
Bodenfreiheit 139 mm 138 mm
Ladekantenhöhe 620 mm 625 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1870 mm 1900 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1460 / 1450 / – mm 1480 / 1445 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1020 mm 1010 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 960 / – mm 1025 / 985 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 470 / – mm 525 / 515 / – mm
Normsitzraum 745 mm 705 mm
Knickmaß 920 bis 1160 mm 885 bis 1185 mm
Sitzraum 590 bis 850 mm 580 bis 815 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 825 mm 455 / 825 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1500 x 865 x 680 mm 1520 x 840 x 590 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 580 x 865 x 680 mm 645 x 840 x 590 mm
KofferraumvolumenVDA 610 bis 1740 l 605 bis 1620 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1490 kg 1523 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1556 kg 1588 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,2 / 42,8 % 54,8 / 45,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2053 kg 2050 kg
ZuladungHersteller 563 kg 527 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 740 / 2000 kg 750 / 2000 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 10,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Dunlop SportMaxx RT Dunlop SportMaxx RT
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,5 s 2,6 s
0-60 km/hMesswert 3,4 s 3,4 s
0-80 km/hMesswert 5,6 s 5,9 s
0-100 km/hMesswert 8,6 s 8,6 s
0-120 km/hMesswert 12,6 s 12,8 s
0-130 km/hMesswert 15,0 s 15,1 s
0-140 km/hMesswert 18,2 s 17,7 s
0-160 km/hMesswert 26,1 s 25,3 s
60-100 km/h 5,2 s 5,2 s
80-120 km/h 7,0 s 6,9 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h 214 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,2 m / 10,7 m/s² 37,1 m / 10,4 m/s²
130-0 km/hkalt 62,8 m / 10,4 m/s² 60,9 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hwarm 60,2 m / 10,8 m/s² 59,9 m / 10,9 m/s²
160-0 km/h 91,9 m / k.A. 90,7 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,3 km/h 64,2 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,5 km/h 64,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,4 km/h 131,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 130,7 km/h 132,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 75 dB(A) 44 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 70 / 70 dB(A) 69 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 1122 km 50 l / 1000 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,7 / 4,4 / 4,9 l/100 km 5,9 / 4,4 / 5,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 129 g/km 130 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,8 l/100 km 5,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,1 l/100 km 7,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,8 l/100 km 8,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,2 l/100 km 7,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 190 g/km 190 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse B B
Kosten
Grundpreis 33.350 € 33.275 €