Skoda Octavia Combi 2.0 TDI 4x4, VW Golf Variant 2.0 TDI 4Motion, Frontansicht
Skoda Octavia Combi gegen VW Golf Variant im Test: 2 Allrad-Kombi mit 2.0 TDI aus dem VW-Konzern Nirgends kommen sich Octavia und Golf so nahe wie in ihren geräumigen Kombi-Versionen....

Octavia Combi vs. Golf Variant: Technische Daten

Skoda Octavia Combi 2.0 TDI 4x4 Style VW Golf Variant 2.0 TDI 4Motion Highline
Testwagen
Baujahr 02/2017 bis 12/2018 01/2017 bis 12/2018
Testdatum 05/2017 05/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 16,2:1 1968 cm³ / 16,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 340 Nm bei 1750 U/min 340 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen R. 3,99
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4667 x 1814 x 1463 mm 4567 x 1799 x 1515 mm
Radstand 2680 mm 2620 mm
Spurweitevorn / hinten 1543 / 1542 mm 1533 / 1504 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,2 m 11,1 / 11,0 m
Bodenfreiheit 139 mm 138 mm
Ladekantenhöhe 620 mm 625 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1870 mm 1900 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1460 / 1450 / – mm 1480 / 1445 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1020 mm 1010 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 960 / – mm 1025 / 985 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 470 / – mm 525 / 515 / – mm
Normsitzraum 745 mm 705 mm
Knickmaß 920 bis 1160 mm 885 bis 1185 mm
Sitzraum 590 bis 850 mm 580 bis 815 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 825 mm 455 / 825 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1500 x 865 x 680 mm 1520 x 840 x 590 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 580 x 865 x 680 mm 645 x 840 x 590 mm
KofferraumvolumenVDA 610 bis 1740 l 605 bis 1620 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1490 kg 1523 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1556 kg 1588 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,2 / 42,8 % 54,8 / 45,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2053 kg 2050 kg
ZuladungHersteller 563 kg 527 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 740 / 2000 kg 750 / 2000 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 10,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Dunlop SportMaxx RT Dunlop SportMaxx RT
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,5 s 2,6 s
0-60 km/hMesswert 3,4 s 3,4 s
0-80 km/hMesswert 5,6 s 5,9 s
0-100 km/hMesswert 8,6 s 8,6 s
0-120 km/hMesswert 12,6 s 12,8 s
0-130 km/hMesswert 15,0 s 15,1 s
0-140 km/hMesswert 18,2 s 17,7 s
0-160 km/hMesswert 26,1 s 25,3 s
60-100 km/h 5,2 s 5,2 s
80-120 km/h 7,0 s 6,9 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h 214 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,2 m / 10,7 m/s² 37,1 m / 10,4 m/s²
130-0 km/hkalt 62,8 m / 10,4 m/s² 60,9 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hwarm 60,2 m / 10,8 m/s² 59,9 m / 10,9 m/s²
160-0 km/h 91,9 m / k.A. 90,7 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,3 km/h 64,2 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,5 km/h 64,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,4 km/h 131,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 130,7 km/h 132,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 75 dB(A) 44 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 70 / 70 dB(A) 69 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 1122 km 50 l / 1000 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,7 / 4,4 / 4,9 l/100 km 5,9 / 4,4 / 5,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 129 g/km 130 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,8 l/100 km 5,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,1 l/100 km 7,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,8 l/100 km 8,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,2 l/100 km 7,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 190 g/km 190 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse B B
Kosten
Grundpreis 33.350 € 33.275 €