Skoda Octavia Combi und Peugeot 308 SW im Test (Technische Daten)

Peugeot 308 SW
Skoda Octavia Combi und Peugeot 308 SW im Test: Wer ist der Alltags-Meister? Welcher Diesel-Mittelklasse-Kombi meistert den Alltag vom ständigen Mittendrin bis zur großen Reise souveräner? Test!
Skoda Octavia Combi und Peugeot 308 SW im Test: Technische Daten
Skoda Octavia Combi 2.0 TDI SCR Style Peugeot 308 SW BlueHDi 130 GT
Testwagen
Baujahr ab 01/2021 ab 07/2021
Testdatum 03/2022 03/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ 1499 cm³
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 85 kW / 115 PS bei 2750 U/min 96 kW / 131 PS bei 3750 U/min
max. Drehmoment 300 Nm bei 1600 U/min 300 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4689 x 1829 x 1505 mm 4636 x 1852 x 1442 mm
Radstand 2667 mm 2732 mm
Spurweitevorn / hinten 1546 / 1550 mm 1559 / 1554 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,3 m 11,2 / 11,2 m
Bodenfreiheit 142 mm
Ladekantenhöhe 610 mm 610 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1910 mm 1790 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1450 / – mm 1445 / 1410 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1005 mm 1005 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 970 / – mm 980 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 490 / – mm 520 / 460 / – mm
Normsitzraum 745 mm 690 mm
Knickmaß 860 bis 1170 mm 920 bis 1170 mm
Sitzraum 620 bis 920 mm 600 bis 810 mm
HüftpunktStraße / Dach 485 / 820 mm 465 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 3
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 350 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1510 x 820 x 640 mm 1510 x 750 x 670 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 570 x 820 x 640 mm 650 x 750 x 670 mm
KofferraumvolumenVDA 640 bis 1700 l 608 bis 1634 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1447 kg 1475 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1475 kg 1491 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,4 / 41,6 % 59,0 / 41,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1970 kg 1950 kg
ZuladungHersteller 523 kg 475 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 720 / 1500 kg 730 / 1500 kg
Dachlast 75 kg 85 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 10,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 Michelin Primacy 4
Reifenvorn / hinten 225/45 R 18 Y / 225/45 R 18 Y 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,4 s 3,6 s
0-60 km/hMesswert 4,6 s 4,9 s
0-80 km/hMesswert 7,3 s 7,7 s
0-100 km/hMesswert 10,9 s 11,5 s
0-120 km/hMesswert 15,7 s 16,4 s
0-130 km/hMesswert 18,7 s 19,4 s
0-140 km/hMesswert 22,1 s 23,0 s
0-160 km/hMesswert 32,0 s 31,2 s
0-180 km/hMesswert 50,4 s 45,5 s
60-100 km/h 6,3 s 6,6 s
80-120 km/h 8,4 s 8,7 s
Höchstgeschwindigkeit 207 km/h 207 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,5 m / 10,9 m/s² 35,6 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hkalt 59,3 m / 11,0 m/s² 62,1 m / 10,5 m/s²
130-0 km/hwarm 58,8 m / 11,1 m/s² 61,4 m / 10,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,1 km/h 62,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 134,2 km/h 128,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 50 / 74 dB(A) 48 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
ams-Eco-Verbrauch 4,6 l/100 km 4,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 5,6 l/100 km 5,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 7,5 l/100 km 7,3 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 5,7 l/100 km 5,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 150 g/km 153 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d
Kosten
Grundpreis 36.460 € 39.550 €
Mittelklasse Tests Peugeot 508 Kosten und Realverbrauch Peugeot 508 SW PureTech 180

Der 39.350 Euro teure Kia tritt zum Verbrauchs-Check an.