Skoda Scala 1.5 TSI: Technische Daten
| Skoda Scala 1.5 TSI Monte Carlo | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 12/2023 |
| Testdatum | 07/2024 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4362 x 1793 x 1514 mm |
| Radstand | 2636 mm |
| Spurweite | 1534 / 1517 mm |
| Wendekreis | 11,0 / 11,1 m |
| Bodenfreiheit | 149 mm |
| Ladekantenhöhe | 640 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1880 mm |
| Innenbreite | 1435 / 1415 / – mm |
| Innenhöhe | 1045 / 965 / – mm |
| Sitztiefe | 515 / 520 / – mm |
| Normsitzraum | 750 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1130 mm |
| Sitzraum | 650 bis 890 mm |
| Hüftpunkt | 500 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm |
| Kofferraumvolumen | 467 bis 1410 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1273 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1312 kg |
| Gewichtsverteilung | 58,9 / 41,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1700 kg |
| Zuladung | 427 kg |
| Anhängelast | 630 / 1250 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T005 |
| Reifen | 205/50 R 17 V / 205/50 R 17 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,1 s |
| 0-60 km/h | 3,9 s |
| 0-80 km/h | 5,8 s |
| 0-100 km/h | 8,2 s |
| 0-120 km/h | 11,5 s |
| 0-130 km/h | 13,4 s |
| 0-140 km/h | 15,4 s |
| 0-160 km/h | 20,7 s |
| 0-180 km/h | 28,4 s |
| 0-200 km/h | 40,5 s |
| 60-100 km/h | 4,3 s |
| 80-120 km/h | 5,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 76 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,8 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,2 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,4 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 146 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | D |
