Skoda Scala 1.5 TSI, VW Golf 1.5 TSI, Exterieur
Skoda Scala 1.5 TSI, VW Golf 1.5 TSI: Kommt der Scala gegen den Golf an? Gegen Konkurrenz aus Korea und Frankreich hat sich der neue Scala, der nach sechs Jahren den Rapid Spaceback ablöst, bereits gut geschlagen. Wie der kompakte Skoda gegen den VW Golf abschneidet und was das mit Oper zu tun hat, lesen Sie...

Skoda Scala 1.5 TSI, VW Golf 1.5 TSI: Technische Daten

Skoda Scala 1.5 TSI ACT Style VW Golf 1.5 TSI Highline
Testwagen
Baujahr 01/2019 bis 08/2019 01/2019 bis 12/2019
Testdatum 07/2019 07/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1498 cm³ / 10,5:1 1498 cm³ / 12,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1500 U/min 250 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,50
II. 2,09
III. 1,34
IV. 0,93
V. 0,97
VI. 0,78
VII. 0,65
R. 3,72
I. 3,62
II. 1,95
III. 1,28
IV. 0,97
V. 0,78
VI. 0,65
R. 3,18
Achsantrieb 4,06:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4362 x 1793 x 1499 mm 4258 x 1790 x 1492 mm
Radstand 2649 mm 2620 mm
Spurweitevorn / hinten 1531 / 1516 mm 1533 / 1504 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 11,1 m 11,1 / 11,0 m
Böschungswinkelvorn / hinten 15° / 15°
Bodenfreiheit 149 mm 142 mm
Ladekantenhöhe 640 mm 645 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1880 mm 1830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1435 / 1415 / – mm 1485 / 1445 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1115 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1045 / 965 / – mm 1020 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 515 / 520 / – mm 530 / 510 / – mm
Normsitzraum 750 mm 695 mm
Knickmaß 900 bis 1130 mm 920 bis 1165 mm
Sitzraum 650 bis 890 mm 570 bis 825 mm
HüftpunktStraße / Dach 500 / 840 mm 455 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1185 x 870 x 680 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 350 x 870 x 680 mm
KofferraumvolumenVDA 467 bis 1410 l 380 bis 1270 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1265 kg 1320 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1293 kg 1333 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,3 / 40,7 % 59,0 / 41,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1718 kg 1810 kg
ZuladungHersteller 453 kg 490 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 620 / 1250 kg 660 / 1700 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Turanza T005 Dunlop Sport Maxx RT
Reifenvorn / hinten 205/50 R 17 V / 205/50 R 17 V 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,0 s 2,9 s
0-60 km/hMesswert 3,9 s 4,0 s
0-80 km/hMesswert 6,1 s 6,1 s
0-100 km/hMesswert 8,5 s 9,0 s
0-120 km/hMesswert 12,0 s 12,4 s
0-130 km/hMesswert 13,9 s 14,4 s
0-140 km/hMesswert 16,1 s 16,7 s
0-160 km/hMesswert 21,7 s 23,1 s
0-180 km/hMesswert 29,8 s 32,7 s
60-100 km/h 4,6 s 5,0 s
80-120 km/h 5,9 s 6,3 s
Höchstgeschwindigkeit 219 km/h 216 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,0 m / 10,7 m/s² 37,2 m / 10,4 m/s²
130-0 km/hkalt 63,1 m / 10,3 m/s² 62,8 m / 10,4 m/s²
130-0 km/hwarm 62,2 m / 10,5 m/s² 62,7 m / 10,4 m/s²
160-0 km/h 92,5 m / k.A. 92,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,2 km/h 65,1 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 63,8 km/h 65,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,8 km/h 135,2 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 130,3 km/h 135,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 73 dB(A) 41 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 75 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1020 km 50 l / 980 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,3 / 4,1 / 4,9 l/100 km 6,4 / 4,3 / 5,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 112 g/km 116 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,0 l/100 km 5,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,9 l/100 km 7,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,1 l/100 km 9,0 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,9 l/100 km 7,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 160 g/km 165 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse B B
Kosten
Grundpreis 27.200 € 29.040 €