Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4: Technische Daten
| Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 SportLine | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/2021 bis 10/2023 |
| Testdatum | 01/2023 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,3:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 206 kW / 280 PS bei 4950 U/min |
| max. Drehmoment | 350 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,40 II. 2,75 III. 1,77 IV. 0,93 V. 0,70 VI. 0,76 VII. 0,64 R. 2,90 |
| Achsantrieb | 4,81:1 / 3,67:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4862 x 1864 x 1511 mm |
| Radstand | 2836 mm |
| Spurweite | 1586 / 1574 mm |
| Wendekreis | 11,8 / 11,9 m |
| Bodenfreiheit | 140 mm |
| Ladekantenhöhe | 595 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
| Innenbreite | 1510 / 1520 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1005 mm |
| Innenhöhe | 1020 / 960 / – mm |
| Sitztiefe | 515 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 820 mm |
| Knickmaß | 890 bis 1130 mm |
| Sitzraum | 700 bis 960 mm |
| Hüftpunkt | 480 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1640 x 890 x 660 mm |
| Quadermaß klein | 570 x 890 x 660 mm |
| Kofferraumvolumen | 660 bis 1950 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1688 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1669 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,7 / 43,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2288 kg |
| Zuladung | 600 kg |
| Anhängelast | 750 / 2200 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 |
| Reifen | 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,9 s |
| 0-60 km/h | 2,4 s |
| 0-80 km/h | 3,7 s |
| 0-100 km/h | 5,3 s |
| 0-120 km/h | 7,2 s |
| 0-130 km/h | 8,4 s |
| 0-140 km/h | 9,7 s |
| 0-160 km/h | 12,7 s |
| 0-180 km/h | 16,6 s |
| 0-200 km/h | 21,9 s |
| 60-100 km/h | 2,9 s |
| 80-120 km/h | 3,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,6 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,7 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 226 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
