Skoda Superb gegen VW Passat: Technische Daten
| VW Passat Variant 2.0 TSI Highline | Skoda Superb 2.0 TSI Style | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 02/2015 bis 06/2018 | 04/2015 bis 06/2018 |
| Testdatum | 06/2015 | 06/2015 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 | 1984 cm³ / 9,3:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 162 kW / 220 PS bei 4500 U/min | 162 kW / 220 PS bei 4500 U/min |
| max. Drehmoment | 350 Nm bei 1500 U/min | 350 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | - | I. 2,92 II. 1,79 III. 1,14 IV. 0,78 V. 0,80 VI. 0,64 R. 3,26 |
| Achsantrieb | - | 4,77:1 / 3,44:1 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Kombi-Limousine | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4767 x 1832 x 1516 mm | 4861 x 1864 x 1468 mm |
| Radstand | 2786 mm | 2841 mm |
| Spurweite | 1578 / 1562 mm | 1586 / 1574 mm |
| Wendekreis | 11,4 / 11,4 m | 11,8 / 11,9 m |
| Bodenfreiheit | 145 mm | 149 mm |
| Ladekantenhöhe | 620 mm | 700 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1900 mm | - |
| Innenbreite | 1520 / 1500 / – mm | 1510 / 1510 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1000 mm | - |
| Innenhöhe | 1040 / 1000 / – mm | 1040 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 510 / – mm | 515 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 800 mm | 820 mm |
| Knickmaß | 960 bis 1160 mm | 920 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 680 bis 890 mm | 700 bis 940 mm |
| Hüftpunkt | 465 / 840 mm | 480 / 860 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1660 x 850 x 700 mm | - |
| Quadermaß klein | 660 x 850 x 700 mm | - |
| Kofferraumvolumen | 650 bis 1780 l | 625 bis 1760 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1550 kg | 1525 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1578 kg | 1542 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,1 / 43,9 % | 58,1 / 41,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2130 kg | 2100 kg |
| Zuladung | 580 kg | 575 kg |
| Anhängelast | 750 / 2100 kg | 750 / 2000 kg |
| Dachlast | 100 kg | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental SportContact 5 | Pirelli P7 |
| Reifen | 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W | 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 3,1 s | 3,1 s |
| 0-60 km/h | 3,8 s | 3,8 s |
| 0-80 km/h | 5,3 s | 5,2 s |
| 0-100 km/h | 7,4 s | 7,3 s |
| 0-120 km/h | 9,7 s | 9,6 s |
| 0-130 km/h | 11,2 s | 11,1 s |
| 0-140 km/h | 13,0 s | 12,8 s |
| 0-160 km/h | 17,2 s | 16,9 s |
| 0-180 km/h | 22,7 s | 22,3 s |
| 0-200 km/h | 30,7 s | 30,2 s |
| 60-100 km/h | 3,6 s | 3,5 s |
| 80-120 km/h | 4,4 s | 4,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 244 km/h | 245 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,7 m / 10,6 m/s² | 61,6 m / 10,6 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,8 m / 10,9 m/s² | 61,6 m / 10,6 m/s² |
| 170-0 km/h | 104,7 m / k.A. | 109,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 65,0 km/h | 64,0 km/h |
| Slalom 18 m | 65,7 km/h | 64,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 133,3 km/h | 129,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 136,1 km/h | 130,7 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 74 dB(A) | 39 / 75 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 73 dB(A) | - |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 1031 km | 66 l / 1031 km |
| NEFZ-Verbrauch | 8,0 / 5,5 / 6,4 l/100 km | 8,0 / 5,5 / 6,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 148 g/km | 146 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,8 l/100 km | 6,5 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,7 l/100 km | 8,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,1 l/100 km | 10,3 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,5 l/100 km | 8,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 221 g/km | 205 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
| Effizienzklasse | C | C |
| HC | 0,411 g/km | - |
| NOX | 0,388 g/km | - |
