Smart #1 im Test: Technische Daten
| Smart #1 Premium | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 11/2022 |
| Testdatum | 04/2023 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | hinten / quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 200 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 343 Nm |
| Energiegehalt brutto | 66,0 kWh |
| Batteriespannung | 392 V |
| Aufladezeit | 0,5 h |
| Systemleistung | 200 kW / 272 PS |
| Systemdrehmoment | 343 Nm |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4270 x 1822 x 1636 mm |
| Radstand | 2750 mm |
| Spurweite | 1585 / 1590 mm |
| Wendekreis | 11,5 / 11,5 m |
| Böschungswinkel | 18° / 31° |
| Bodenfreiheit | 182 mm |
| Ladekantenhöhe | 760 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1790 mm |
| Innenbreite | 1480 / 1425 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1000 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 980 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 765 mm |
| Knickmaß | 890 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 650 bis 900 mm |
| Hüftpunkt | 620 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm |
| Quadermaß groß | 1180 x 760 x 670 mm |
| Quadermaß klein | 230 x 760 x 670 mm |
| Kofferraumvolumen | 313 bis 976 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1800 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1829 kg |
| Gewichtsverteilung | 48,6 / 51,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2270 kg |
| Zuladung | 470 kg |
| Anhängelast | 750 / 1600 kg |
| Dachlast | 50 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Starrachse |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Starrachse |
| Lenkübersetzung | 15,3:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport Maxx 050 |
| Reifen | 235/45 R 19 V / 235/45 R 19 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,7 s |
| 0-60 km/h | 3,3 s |
| 0-80 km/h | 4,6 s |
| 0-100 km/h | 6,3 s |
| 0-120 km/h | 8,5 s |
| 0-130 km/h | 9,9 s |
| 0-140 km/h | 11,4 s |
| 0-160 km/h | 15,3 s |
| 0-180 km/h | 22,2 s |
| 60-100 km/h | 3,0 s |
| 80-120 km/h | 3,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² |
| 100-0 km/h | 36,6 m / 10,5 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 63,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 129,0 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 18,2 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 26,2 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 36,4 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 26,5 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 106 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 396 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 72,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,75 h |
| Testverbrauch elektrisch | 18,20 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A |
