Smart EQ Fortwo im Test (Technische Daten)

Smart EQ Fortwo, Exterieur
Smart EQ Fortwo: Der renovierte City-Flitzer im Test Mit dem Facelift wurde der Benziner aus der Baureihe verbannt. Wie praktisch ist der nun relativ teure Vollzeitstromer?
Smart EQ Fortwo: Technische Daten
Smart Fortwo Coupé EQ
Testwagen
Baujahr ab 11/2019
Testdatum 03/2020
Antrieb
Einbaulage / Richtung hinten / quer
Verbrennungsverfahren Elektro
Elektromotoren Anzahl 1
Einbauort E-Motor hinten
E-Motor Leistung 60 kW
E-Motor max. Drehmoment 160 Nm
Reichweite rein elektrisch 147 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 17,6 kWh
Energiegehalt netto 17,6 kWh
AufladezeitHersteller 3,5 bis 6,0 h
Systemleistung 60 kW / 82 PS
Systemdrehmoment 160 Nm
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 2695 x 1663 x 1555 mm
Radstand 1873 mm
Spurweitevorn / hinten 1469 / 1430 mm
Wendekreislinks / rechts 7,2 / 7,1 m
Ladekantenhöhe 780 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1390 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / – / – mm
Knickmaß 920 bis 1090 mm
HüftpunktStraße / Dach 620 / 795 mm
Lenkradumdrehungen 3,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 260 bis 350 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1095 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1092 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 47,0 / 53,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1310 kg
ZuladungHersteller 215 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Starrachse
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Starrachse
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 4
Reifenvorn / hinten 165/65 R 15 T / 185/60 R 15 T
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,9 s
0-60 km/hMesswert 4,9 s
0-80 km/hMesswert 7,9 s
0-100 km/hMesswert 12,3 s
0-120 km/hMesswert 19,6 s
60-100 km/h 7,4 s
80-120 km/h 11,7 s
Höchstgeschwindigkeit 130 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,2 m / 10,7 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
Tankvolumen / Reichweite 18 kWh / 159 km
Strom-Verbrauch 15,2 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 22,2 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 13,1 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 124 km
Ladeenergie bei Volladung 18,4 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 1,20 h
Testverbrauch elektrisch 14,80 kWh/100 km
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 21.940 €