Subaru Crosstrek im Test: Technische Daten
| Subaru Crosstrek 2.0 ie Platinum | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 01/2024 |
| Testdatum | 02/2024 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Boxermotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 12,5:1 |
| Leistung | 100 kW / 136 PS bei 5600 U/min |
| max. Drehmoment | 182 Nm bei 4000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 12 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 66 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,6 kWh |
| Batteriespannung | 118 V |
| Systemleistung | 110 kW / 150 PS |
| Systemdrehmoment | 194 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 0-Gang stufenloses Getriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4495 x 1800 x 1600 mm |
| Radstand | 2670 mm |
| Spurweite | 1555 / 1555 mm |
| Wendekreis | 11,7 / 11,8 m |
| Böschungswinkel | 19° / 31° |
| Bodenfreiheit | 220 mm |
| Rampenwinkel | 23° |
| Ladekantenhöhe | 770 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1855 mm |
| Innenbreite | 1525 / 1470 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1060 mm |
| Innenhöhe | 990 / 970 / – mm |
| Sitztiefe | 490 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 730 mm |
| Knickmaß | 880 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 640 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 600 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 315 bis 1314 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1628 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1634 kg |
| Gewichtsverteilung | 59,5 / 40,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2100 kg |
| Zuladung | 472 kg |
| Anhängelast | 750 / 1270 kg |
| Dachlast | 80 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Doppelquerlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Falken Azenis FK520 |
| Reifen | 225/55 R 18 W / 225/55 R 18 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 4,1 s |
| 0-60 km/h | 5,1 s |
| 0-80 km/h | 7,6 s |
| 0-100 km/h | 10,7 s |
| 0-120 km/h | 16,3 s |
| 0-130 km/h | 19,8 s |
| 0-140 km/h | 23,8 s |
| 0-160 km/h | 36,0 s |
| 60-100 km/h | 5,6 s |
| 80-120 km/h | 8,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 198 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 79 / 70 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 48 l / 738 km |
| NEFZ-Verbrauch | 7,3 / 6,1 / 6,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 149 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,7 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,1 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,4 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 191 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | F |
