Subaru Forester 2.0ie im Test: Technische Daten
| Subaru Forester 2.0 ie Platinum | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 12/2021 bis 01/2025 |
| Testdatum | 03/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Boxermotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 10,5:1 |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 6200 U/min |
| max. Drehmoment | 198 Nm bei 4200 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 12 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 66 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,6 kWh |
| Batteriespannung | 118 V |
| Systemleistung | 110 kW / 150 PS |
| Systemdrehmoment | 194 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 0-Gang stufenloses Getriebe |
| Übersetzungen | R. 3,67 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4595 x 1795 x 1735 mm |
| Radstand | 2640 mm |
| Spurweite | 1545 / 1550 mm |
| Wendekreis | 11,5 / 11,5 m |
| Böschungswinkel | 25° / 26° |
| Bodenfreiheit | 220 mm |
| Rampenwinkel | 23° |
| Ladekantenhöhe | 720 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1820 mm |
| Innenbreite | 1525 / 1490 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1100 mm |
| Innenhöhe | 1050 / 945 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 780 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 655 bis 910 mm |
| Hüftpunkt | 645 / 900 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1485 x 940 x 780 mm |
| Quadermaß klein | 580 x 940 x 780 mm |
| Kofferraumvolumen | 505 bis 1564 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1507 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1682 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,8 / 43,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2015 kg |
| Zuladung | 508 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg |
| Dachlast | 80 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Doppelquerlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental PremiumContact 6 |
| Reifen | 225/55 R 18 V / 225/55 R 18 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 4,1 s |
| 0-60 km/h | 5,0 s |
| 0-80 km/h | 7,4 s |
| 0-100 km/h | 10,5 s |
| 0-120 km/h | 15,7 s |
| 0-130 km/h | 19,1 s |
| 0-140 km/h | 23,0 s |
| 0-160 km/h | 34,4 s |
| 60-100 km/h | 5,5 s |
| 80-120 km/h | 8,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 192 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,0 m / 11,1 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 71 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 79 / 70 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 909 km |
| NEFZ-Verbrauch | 8,2 / 5,7 / 6,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 153 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,8 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,7 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 214 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | C |
