Subaru Forester 2.0 ie Platinum | |
Testwagen | |
Baujahr | ab 12/2021 |
Testdatum | 03/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 12,5:1 |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5600 U/min |
max. Drehmoment | 194 Nm bei 4000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 12 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 66 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,6 kWh |
Batteriespannung | 118 V |
Systemleistung | 110 kW / 150 PS |
Systemdrehmoment | 194 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | stufenloses Getriebe |
Übersetzungen | R. 3,67 |
Achsantrieb | 3,90:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4640 x 1815 x 1730 mm |
Radstand | 2670 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1565 / 1570 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,5 / 11,5 m |
Böschungswinkelvorn / hinten | 21° / 26° |
Bodenfreiheit | 220 mm |
Rampenwinkel | 23° |
Ladekantenhöhe | 720 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1820 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1525 / 1490 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1100 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1050 / 945 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 780 mm |
Knickmaß | 920 bis 1160 mm |
Sitzraum | 655 bis 910 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 645 / 900 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1485 x 940 x 780 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 580 x 940 x 780 mm |
KofferraumvolumenVDA | 509 bis 1751 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1693 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1682 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 56,8 / 43,2 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2185 kg |
ZuladungHersteller | 492 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1870 kg |
Dachlast | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Doppelquerlenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental PremiumContact 6 |
Reifenvorn / hinten | 225/55 R 18 V / 225/55 R 18 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 4,1 s |
0-60 km/hMesswert | 5,0 s |
0-80 km/hMesswert | 7,4 s |
0-100 km/hMesswert | 10,5 s |
0-120 km/hMesswert | 15,7 s |
0-130 km/hMesswert | 19,1 s |
0-140 km/hMesswert | 23,0 s |
0-160 km/hMesswert | 34,4 s |
60-100 km/h | 5,5 s |
80-120 km/h | 8,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 188 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 34,6 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/hkalt | 59,0 m / 11,1 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 71 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 79 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 48 l / 716 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 7,4 / 6,4 / 6,7 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 154 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,7 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,2 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 214 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 43.990 € |