SUV

Subaru Forester e-Boxer im Test (Technische Daten)

Subaru Forester e-Boxer, Exterieur
Subaru Forester e-Boxer im Test: Schön, dass es noch Konstanten gibt Als Hybrid mit Allradantrieb kommt der neue SUV den Befindlichkeiten der Modernität entgegen und bleibt doch ganz er selbst.
Subaru Forester e-Boxer im Test: Technische Daten
Subaru Forester 2.0 ie Platinum
Testwagen
Baujahr ab 11/2019
Testdatum 03/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1995 cm³ / 12,5:1
Leistung 110 kW / 150 PS bei 5600 U/min
max. Drehmoment 194 Nm bei 4000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Hybrid
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 12 kW
E-Motor max. Drehmoment 66 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Batteriespannung 118 V
Systemleistung 110 kW / 150 PS
Systemdrehmoment 194 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe stufenloses Getriebe
Übersetzungen R. 3,67
Achsantrieb 3,90:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4625 x 1815 x 1730 mm
Radstand 2670 mm
Spurweitevorn / hinten 1565 / 1570 mm
Wendekreislinks / rechts 11,5 / 11,5 m
Böschungswinkelvorn / hinten 20° / 26°
Bodenfreiheit 220 mm
Rampenwinkel 23°
Ladekantenhöhe 720 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1820 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1525 / 1490 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1100 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1050 / 945 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 480 / – mm
Normsitzraum 780 mm
Knickmaß 920 bis 1160 mm
Sitzraum 655 bis 910 mm
HüftpunktStraße / Dach 645 / 900 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1485 x 940 x 780 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 580 x 940 x 780 mm
KofferraumvolumenVDA 509 bis 1779 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1692 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1683 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,9 / 43,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2185 kg
ZuladungHersteller 493 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1870 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Doppelquerlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Dueller H/P Sport
Reifenvorn / hinten 225/55 R 18 V / 225/55 R 18 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 4,3 s
0-60 km/hMesswert 5,4 s
0-80 km/hMesswert 8,0 s
0-100 km/hMesswert 11,5 s
0-120 km/hMesswert 17,0 s
0-130 km/hMesswert 20,4 s
0-140 km/hMesswert 24,4 s
0-160 km/hMesswert 35,7 s
60-100 km/h 6,1 s
80-120 km/h 9,0 s
Höchstgeschwindigkeit 188 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 40,1 m / 9,6 m/s²
130-0 km/hkalt 66,5 m / 9,8 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 79 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 48 l / 716 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,4 / 6,4 / 6,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 154 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 214 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 42.394 €