Subaru Forester im Test: Technische Daten
| Subaru Forester 2.0 ie Platinum | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 01/2025 |
| Testdatum | 03/2025 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Boxermotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 12,5:1 |
| Leistung | 100 kW / 136 PS bei 5600 U/min |
| max. Drehmoment | 182 Nm bei 4000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 12 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 66 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,6 kWh |
| Batteriespannung | 118 V |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 0-Gang stufenloses Getriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4670 x 1830 x 1730 mm |
| Radstand | 2670 mm |
| Spurweite | 1570 / 1575 mm |
| Wendekreis | 11,3 / 11,3 m |
| Böschungswinkel | 20° / 26° |
| Bodenfreiheit | 220 mm |
| Rampenwinkel | 23° |
| Ladekantenhöhe | 720 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1880 mm |
| Innenbreite | 1510 / 1480 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1070 mm |
| Innenhöhe | 1020 / 950 / – mm |
| Sitztiefe | 480 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 780 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1170 mm |
| Sitzraum | 660 bis 920 mm |
| Hüftpunkt | 660 / 870 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm |
| Quadermaß groß | 1410 x 880 x 790 mm |
| Quadermaß klein | 540 x 880 x 790 mm |
| Kofferraumvolumen | 508 bis 1731 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1739 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1719 kg |
| Gewichtsverteilung | 57,9 / 42,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2185 kg |
| Zuladung | 446 kg |
| Anhängelast | 750 / 1870 kg |
| Dachlast | 80 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Doppelquerlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Continental SportContact 5 SUV |
| Reifen | 235/50 R 19 V / 235/50 R 19 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 4,3 s |
| 0-60 km/h | 5,5 s |
| 0-80 km/h | 8,2 s |
| 0-100 km/h | 11,6 s |
| 0-120 km/h | 17,5 s |
| 0-130 km/h | 21,5 s |
| 0-140 km/h | 25,9 s |
| 0-160 km/h | 40,3 s |
| 60-100 km/h | 6,1 s |
| 80-120 km/h | 9,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 188 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,2 m / 10,4 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 68 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 79 / 70 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,2 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,1 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,6 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 198 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | G |
