Subaru Solterra im Test: Technische Daten
| Subaru Solterra Platinum Plus | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 06/2022 |
| Testdatum | 11/2022 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | quer |
| max. Drehmoment | 337 Nm |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 2 |
| max. Drehmoment Motor 2 | 169 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 72,8 kWh |
| Batteriespannung | 355 V |
| Aufladezeit | 34,8 bis 34,8 h |
| Systemleistung | 160 kW / 218 PS |
| Systemdrehmoment | 337 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4690 x 1860 x 1650 mm |
| Radstand | 2850 mm |
| Spurweite | 1600 / 1610 mm |
| Wendekreis | 11,7 / 11,8 m |
| Böschungswinkel | 18° / 25° |
| Bodenfreiheit | 210 mm |
| Ladekantenhöhe | 710 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1955 mm |
| Innenbreite | 1500 / 1465 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 990 mm |
| Innenhöhe | 1000 / 925 / – mm |
| Sitztiefe | 490 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 830 mm |
| Knickmaß | 895 bis 1125 mm |
| Sitzraum | 720 bis 970 mm |
| Hüftpunkt | 650 / 795 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 350 mm |
| Quadermaß groß | 1230 x 780 x 730 mm |
| Quadermaß klein | 280 x 780 x 730 mm |
| Kofferraumvolumen | 441 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2057 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2036 kg |
| Gewichtsverteilung | 53,6 / 46,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2550 kg |
| Zuladung | 493 kg |
| Anhängelast | 750 / 750 kg |
| Dachlast | 80 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Doppelquerlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport Maxx 060 |
| Reifen | 235/50 R 20 V / 235/50 R 20 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,5 s |
| 0-60 km/h | 3,1 s |
| 0-80 km/h | 4,8 s |
| 0-100 km/h | 6,9 s |
| 0-120 km/h | 9,6 s |
| 0-130 km/h | 11,3 s |
| 0-140 km/h | 13,3 s |
| 0-160 km/h | 18,4 s |
| 60-100 km/h | 3,8 s |
| 80-120 km/h | 4,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 38,9 m / 9,9 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 23,8 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 29,3 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 33,2 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 29,1 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 265 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 63,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 14,08 h |
| Testverbrauch elektrisch | 23,80 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A |
