Suzuki Jimny (2018) im Test: Technische Daten
| Suzuki Jimny 1.5 Allgrip Comfort+ | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 10/2018 bis 04/2021 |
| Testdatum | 10/2018 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1462 cm³ / 10,0:1 |
| Leistung | 75 kW / 102 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 130 Nm bei 4000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,42 II. 2,30 III. 1,67 IV. 1,19 V. 1,00 R. 5,15 |
| Achsantrieb | 4,09:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 3480 x 1645 x 1705 mm |
| Radstand | 2250 mm |
| Spurweite | 1395 / 1405 mm |
| Wendekreis | 10,5 / 10,5 m |
| Böschungswinkel | 36° / 48° |
| Bodenfreiheit | 205 mm |
| Rampenwinkel | 28° |
| Ladekantenhöhe | 810 mm |
| Innenbreite | 1275 / 1305 / – mm |
| Innenhöhe | 1030 / 965 / – mm |
| Sitztiefe | 490 / 430 / – mm |
| Normsitzraum | 640 mm |
| Knickmaß | 890 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 585 bis 840 mm |
| Hüftpunkt | 730 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 4 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 870 x 880 x 750 mm |
| Quadermaß klein | – x 880 x 750 mm |
| Kofferraumvolumen | 85 bis 830 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1165 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1117 kg |
| Gewichtsverteilung | 51,7 / 48,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1435 kg |
| Zuladung | 270 kg |
| Anhängelast | 350 / 1300 kg |
| Dachlast | 40 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Starrachse / Starrachse |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Starrachse / Starrachse |
| Lenkübersetzung | 20,1:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Dueler H/T |
| Reifen | 195/80 R 15 S / 195/80 R 15 S |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 4,0 s |
| 0-60 km/h | 5,3 s |
| 0-80 km/h | 8,4 s |
| 0-100 km/h | 12,8 s |
| 0-120 km/h | 19,8 s |
| 0-130 km/h | 24,9 s |
| 0-140 km/h | 30,5 s |
| 60-100 km/h | 7,5 s |
| 80-120 km/h | 11,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 44,7 m / 8,6 m/s² |
| 100-0 km/h | 43,7 m / 8,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 72,5 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 53,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 109,1 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (5.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 77 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 70 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 588 km |
| NEFZ-Verbrauch | 7,7 / 6,2 / 6,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 154 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,6 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,0 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 186 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | G |
