Suzuki Jimny 1.5 Allgrip, Exterieur
Suzuki Jimny (2018) im Test: Neuauflage des japanischen Geländewagens im Test Die größten Abenteuer entstehen gerne aus den nichtigsten Gründen. Etwa einem Schlafsack. Wir erklären, wie das kam, auch das mit der Rodelbahn. Und wie der Suzuki Jimny uns erst in, dann aus der Bredouille brachte. Holleri du dödel di!

Suzuki Jimny (2018) im Test: Technische Daten

Suzuki Jimny 1.5 Allgrip Comfort+
Testwagen
Baujahr ab 10/2018
Testdatum 10/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1462 cm³ / 10,0:1
Leistung 75 kW / 102 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 130 Nm bei 4000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,42
II. 2,30
III. 1,67
IV. 1,19
V. 1,00
R. 5,15
Achsantrieb 4,09:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3480 x 1645 x 1705 mm
Radstand 2250 mm
Spurweitevorn / hinten 1395 / 1405 mm
Wendekreislinks / rechts 10,5 / 10,5 m
Böschungswinkelvorn / hinten 36° / 48°
Bodenfreiheit 205 mm
Rampenwinkel 28°
Ladekantenhöhe 810 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1275 / 1305 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 965 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 430 / – mm
Normsitzraum 640 mm
Knickmaß 890 bis 1150 mm
Sitzraum 585 bis 840 mm
HüftpunktStraße / Dach 730 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 4
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 870 x 880 x 750 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe – x 880 x 750 mm
KofferraumvolumenVDA 85 bis 830 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1165 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1117 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,7 / 48,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1435 kg
ZuladungHersteller 270 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 350 / 1300 kg
Dachlast 40 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Starrachse / Starrachse
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Starrachse / Starrachse
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 20,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Dueler H/T
Reifenvorn / hinten 195/80 R 15 S / 195/80 R 15 S
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 4,0 s
0-60 km/hMesswert 5,3 s
0-80 km/hMesswert 8,4 s
0-100 km/hMesswert 12,8 s
0-120 km/hMesswert 19,8 s
0-130 km/hMesswert 24,9 s
0-140 km/hMesswert 30,5 s
60-100 km/h 7,5 s
80-120 km/h 11,4 s
Höchstgeschwindigkeit 145 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 44,7 m / 8,6 m/s²
100-0 km/hwarm 43,7 m / 8,8 m/s²
130-0 km/h 72,5 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 53,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 109,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 74 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 77 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 40 l / 588 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,7 / 6,2 / 6,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 154 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,0 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 186 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse G
Kosten
Grundpreis 20.373 €