Suzuki Vitara Hybrid im Test: Technische Daten
| Suzuki Vitara 1.5 Dualjet Hybrid Comfort+ | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 04/2022 bis 02/2025 |
| Testdatum | 08/2023 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1462 cm³ / 13,0:1 |
| Leistung | 75 kW / 102 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 138 Nm bei 4400 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 25 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 60 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,8 kWh |
| Batteriespannung | 140 V |
| Systemleistung | 85 kW / 116 PS |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,85 II. 2,24 III. 1,54 IV. 1,17 V. 0,87 VI. 0,66 R. 3,77 |
| Achsantrieb | 4,69:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4175 x 1775 x 1600 mm |
| Radstand | 2500 mm |
| Spurweite | 1535 / 1505 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,3 m |
| Böschungswinkel | 18° / 28° |
| Bodenfreiheit | 175 mm |
| Ladekantenhöhe | 710 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1835 mm |
| Innenbreite | 1450 / 1405 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1025 mm |
| Innenhöhe | 990 / 900 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 710 mm |
| Knickmaß | 930 bis 1175 mm |
| Sitzraum | 610 bis 840 mm |
| Hüftpunkt | 610 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,00 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1160 x 820 x 715 mm |
| Quadermaß klein | 260 x 820 x 715 mm |
| Kofferraumvolumen | 289 bis 1046 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1320 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1267 kg |
| Gewichtsverteilung | 58,8 / 41,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1700 kg |
| Zuladung | 380 kg |
| Anhängelast | 400 / 1200 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Continental EcoContact 6 |
| Reifen | 215/55 R 17 V / 215/55 R 17 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 4,5 s |
| 0-60 km/h | 5,5 s |
| 0-80 km/h | 8,8 s |
| 0-100 km/h | 12,8 s |
| 0-120 km/h | 17,7 s |
| 0-130 km/h | 20,7 s |
| 0-140 km/h | 27,5 s |
| 0-160 km/h | 44,0 s |
| 60-100 km/h | 7,3 s |
| 80-120 km/h | 8,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,1 m / 10,4 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,2 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 5,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,6 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 149 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | D |
