Tesla Model 3 und Polestar 2 im Test: Technische Daten
| Tesla Model 3 Maximale Reichweite Long Range | Polestar 2 Long Range Dual Motor Performance Performance | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | ab 10/2023 | 11/2022 bis 05/2024 |
| Testdatum | 04/2024 | 04/2024 |
| Antrieb | ||
| Einbaulage / Richtung | quer | - |
| Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 2 | 2 |
| max. Drehmoment Motor 2 | 240 Nm | - |
| Reichweite rein elektrisch | 560 km | - |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - |
| Energiegehalt brutto | 79,0 kWh | 82,0 kWh |
| Batteriespannung | 360 V | 400 V |
| Aufladezeit | 0,6 bis 43,5 h | 40,0 h |
| Systemleistung | 288 kW / 392 PS | 350 kW / 476 PS |
| Systemdrehmoment | 510 Nm | 740 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 9,00 | - |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Limousine | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4720 x 1850 x 1441 mm | 4606 x 1859 x 1473 mm |
| Radstand | 2875 mm | 2735 mm |
| Spurweite | 1584 / 1584 mm | 1602 / 1601 mm |
| Wendekreis | 12,1 / 11,9 m | 11,8 / 11,9 m |
| Böschungswinkel | - | 15° / 22° |
| Bodenfreiheit | 138 mm | 151 mm |
| Ladekantenhöhe | 660 mm | 770 mm |
| Innenbreite | 1480 / 1440 / – mm | 1480 / 1410 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | - | 1010 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 920 / – mm | 1050 / 925 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 510 / – mm | 510 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 750 mm | 735 mm |
| Knickmaß | 950 bis 1200 mm | 840 bis 1090 mm |
| Sitzraum | 610 bis 860 mm | 620 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 470 / 850 mm | 490 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2 | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 355 mm | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 594 bis 1306 l | 405 bis 1095 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1899 kg | 2113 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1837 kg | 2141 kg |
| Gewichtsverteilung | 50,2 / 49,8 % | 50,4 / 49,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2263 kg | 2600 kg |
| Zuladung | 364 kg | 487 kg |
| Anhängelast | 750 / 1000 kg | 750 / 1500 kg |
| Dachlast | - | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin e-Primacy | Continental SportContact 6 |
| Reifen | 235/45 R 18 V / 235/45 R 18 V | 245/40 R 20 V / 245/40 R 20 V |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,2 s | 1,9 s |
| 0-60 km/h | 2,6 s | 2,3 s |
| 0-80 km/h | 3,5 s | 3,1 s |
| 0-100 km/h | 4,7 s | 4,2 s |
| 0-120 km/h | 6,1 s | 5,8 s |
| 0-130 km/h | 6,9 s | 6,7 s |
| 0-140 km/h | 7,9 s | 7,8 s |
| 0-160 km/h | 10,1 s | 10,7 s |
| 0-180 km/h | 13,0 s | 14,6 s |
| 0-200 km/h | 17,1 s | 20,8 s |
| 60-100 km/h | 2,1 s | 1,9 s |
| 80-120 km/h | 2,6 s | 2,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 201 km/h | 205 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 37,0 m / 10,4 m/s² | 36,3 m / 10,6 m/s² |
| 100-0 km/h | 37,3 m / 10,3 m/s² | 35,9 m / 10,8 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 64,2 km/h | 65,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h | 136,1 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Elektro | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 18,2 kWh/100 km | 21,1 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 22,4 kWh/100 km | 25,9 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 28,9 kWh/100 km | 33,1 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 22,7 kWh/100 km | 26,3 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 91 g/km | 105 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 468 km | 413 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 85,0 kWh | 87,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 7,83 h | k.A. / 8,33 h |
| Testverbrauch elektrisch | 18,20 kWh/100 km | 21,10 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A | A+++ |
