Tesla Model S im Test: Technische Daten
| Tesla Model S P85 P | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 12/2015 bis 03/2016 |
| Testdatum | 09/2013 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | hinten / quer |
| Leistung | 310 kW / 421 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 600 Nm |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4970 x 1963 x 1445 mm |
| Radstand | 2960 mm |
| Spurweite | 1662 / 1700 mm |
| Wendekreis | 12,5 / 12,4 m |
| Bodenfreiheit | 155 mm |
| Ladekantenhöhe | 665 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1800 mm |
| Innenbreite | 1515 / 1475 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 970 mm |
| Innenhöhe | 955 / 935 / – mm |
| Sitztiefe | 525 / 515 / – mm |
| Normsitzraum | 730 mm |
| Knickmaß | 925 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 660 bis 910 mm |
| Hüftpunkt | 475 / 790 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 390 mm |
| Kofferraumvolumen | 745 bis 1795 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2106 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2129 kg |
| Gewichtsverteilung | 46,1 / 53,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2590 kg |
| Zuladung | 484 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport |
| Reifen | 245/35 R 21 Y / 265/35 R 21 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,3 s |
| 0-60 km/h | 2,7 s |
| 0-80 km/h | 3,6 s |
| 0-100 km/h | 4,7 s |
| 0-120 km/h | 6,2 s |
| 0-130 km/h | 7,0 s |
| 0-140 km/h | 8,0 s |
| 0-160 km/h | 10,4 s |
| 0-180 km/h | 13,6 s |
| 0-200 km/h | 19,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,2 m / 10,7 m/s² |
| 160-0 km/h | 93,6 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 64,9 km/h |
| Slalom 18 m | 64,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 130,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 129,0 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 73 / 51 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| Effizienzklasse | A+ |
| CO | 0 g/km |
| HC | 0 g/km |
| NOX | 0 g/km |
| HC + NOX | 0 g/km |
| Partikel | 0 g/km |
