Tesla Model S P85 P | |
Testwagen | |
Baujahr | 12/2015 bis 03/2016 |
Testdatum | 09/2013 |
Antrieb | |
Einbaulage / Richtung | hinten / quer |
Leistung | 310 kW / 421 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 600 Nm |
Verbrennungsverfahren | Elektro |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4970 x 1963 x 1445 mm |
Radstand | 2960 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1662 / 1700 mm |
Wendekreislinks / rechts | 12,5 / 12,4 m |
Bodenfreiheit | 155 mm |
Ladekantenhöhe | 665 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1800 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1515 / 1475 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 970 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 955 / 935 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 525 / 515 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm |
Knickmaß | 925 bis 1160 mm |
Sitzraum | 660 bis 910 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 475 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 390 mm |
KofferraumvolumenVDA | 745 bis 1795 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 2106 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 2129 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 46,1 / 53,9 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2590 kg |
ZuladungHersteller | 484 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport |
Reifenvorn / hinten | 245/35 R 21 Y / 265/35 R 21 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 2,3 s |
0-60 km/hMesswert | 2,7 s |
0-80 km/hMesswert | 3,6 s |
0-100 km/hMesswert | 4,7 s |
0-120 km/hMesswert | 6,2 s |
0-130 km/hMesswert | 7,0 s |
0-140 km/hMesswert | 8,0 s |
0-160 km/hMesswert | 10,4 s |
0-180 km/hMesswert | 13,6 s |
0-200 km/hMesswert | 19,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 36,2 m / 10,7 m/s² |
160-0 km/h | 93,6 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 64,9 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 64,2 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 130,3 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 129,0 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 73 / 51 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
Effizienzklasse | A+ |
CO | 0 g/km |
HC | 0 g/km |
NOX | 0 g/km |
HC + NOX | 0 g/km |
Partikel | 0 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 87.600 € |