Tesla Model S im Test (Technische Daten)

Tesla Model S
Tesla Model S im Test: Elektroauto im Alpenextremtest Ist der neueste Tesla das ganze Brimborium, das um ihn gemacht wird, überhaupt wert? Wir schicken das Model S nicht nur durch das auto motor und sport-Testprogramm, sondern auch über die Alpen. 400 Kilometer Reichweite und...
Tesla Model S im Test: Technische Daten
Tesla Model S P85 P
Testwagen
Baujahr 12/2015 bis 03/2016
Testdatum 09/2013
Antrieb
Einbaulage / Richtung hinten / quer
Leistung 310 kW / 421 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 600 Nm
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4970 x 1963 x 1445 mm
Radstand 2960 mm
Spurweitevorn / hinten 1662 / 1700 mm
Wendekreislinks / rechts 12,5 / 12,4 m
Bodenfreiheit 155 mm
Ladekantenhöhe 665 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1800 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1515 / 1475 / – mm
Breite zwischen Radkästen 970 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 955 / 935 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 525 / 515 / – mm
Normsitzraum 730 mm
Knickmaß 925 bis 1160 mm
Sitzraum 660 bis 910 mm
HüftpunktStraße / Dach 475 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 390 mm
KofferraumvolumenVDA 745 bis 1795 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2106 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2129 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 46,1 / 53,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2590 kg
ZuladungHersteller 484 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport
Reifenvorn / hinten 245/35 R 21 Y / 265/35 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,3 s
0-60 km/hMesswert 2,7 s
0-80 km/hMesswert 3,6 s
0-100 km/hMesswert 4,7 s
0-120 km/hMesswert 6,2 s
0-130 km/hMesswert 7,0 s
0-140 km/hMesswert 8,0 s
0-160 km/hMesswert 10,4 s
0-180 km/hMesswert 13,6 s
0-200 km/hMesswert 19,0 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,2 m / 10,7 m/s²
160-0 km/h 93,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,9 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 64,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 130,3 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 129,0 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 73 / 51 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
Effizienzklasse A+
CO 0 g/km
HC 0 g/km
NOX 0 g/km
HC + NOX 0 g/km
Partikel 0 g/km
Kosten
Grundpreis 87.600 €